König Charles III. sitzt seit 100 Tagen auf dem Thron. Dabei verlief der Übergang besser als erwartet. Doch der 74-Jährige sieht sich mit vielen Herausforderungen konfrontiert, schreibt Susanne Ebner (wort_sinn).
„Obwohl es eine Zeit der Fröhlichkeit und der großen Freude für viele ist, kann Weihnachten hart für jene sein, die geliebte Menschen verloren haben.“ Diese Worte stammen aus der letzten Weihnachtsansprache von Königin Elizabeth II. im Jahr 2021. Damals sprach sie über ihren wenige Monate zuvor verstorbenen Ehemann, Prinz Philip. Jetzt, ein Jahr später, wird ihr Sohn, König Charles III., an ihrer Stelle die Rede halten.
Schließlich war noch im Mai einer Umfrage zufolge nur rund ein Drittel der Briten davon überzeugt, dass Charles ein guter König sein würde. Neuere Erhebungen bestätigen jedoch, dass ihn inzwischen immer mehr Menschen in dieser Rolle akzeptieren. „Er hatte einen guten Start“, bestätigt Pauline MacLaran, Royals-Expertin an der Royal-Holloway-Universität in London.
Schaut man genauer hin, läuft jedoch nicht immer alles glatt für den Monarchen. So wurde er Anfang November von einem 23-Jährigen in York, einer Stadt im Nordosten Englands, mit Eiern beworfen. Einer Reporterin zufolge demonstrierte der junge Mann damit gegen den Umgang des Königshauses mit der Kolonialgeschichte. Das Land sei „auf dem Blut der Sklaverei“ errichtet worden, soll der Angreifer gerufen haben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Die turbulenten ersten 100 Tage von König Charles III.Exakt 100 Tage ist es her, dass der ewige 'Prinz' Charles zum König Großbritanniens aufgestiegen ist. Einfach hat es der 74-Jährige in seiner neuen Rolle nicht, auch dank seiner eigenen Familie. Dennoch sind sich fast alle einig: 'Seine ersten 100 Tage hätten nicht besser laufen können.'
Read more »
König Charles tanzt mit Stiefschwester von Anne FrankNach dem Skandal um eine Hofdame müssen die Royals viel Kritik einstecken. König Charles III. lässt sich das jedoch nicht anmerken. Mit einem ausgelassenen Tanz beim Chanukka-Fest, gewinnt er nicht nur die Sympathie der Partygäste.
Read more »
König Charles III.: Versöhnung? Er lädt Prinz Harry und Herzogin Meghan zur Krönung einDie offiziellen Einladungen sind noch nicht verschickt. Und doch sickerte bereits durch, dass König Charles III. seinen Sohn, Prinz Harry, und dessen Ehefrau, Herzogin Meghan, zur Krönung eingeladen hat.
Read more »
Überstunden: 100 Prozent arbeiten, 80 Prozent verdienen: Warum Teilzeit für Hochqualifizierte oft Selbstbetrug istTeilzeit soll für mehr Vereinbarkeit und Flexibilität sorgen. Das Problem: Gerade in Positionen mit viel Verantwortung arbeiten Teilzeitkräfte mehr Stunden als vertraglich vereinbart.
Read more »