Verdächtiger ist Nationalgardist: 21-Jähriger für Dokumenten-Leak vor Festnahme
Bei den Ermittlungen zur Veröffentlichung brisanter US-Geheimdienstinformationen im Internet hat die Bundespolizei FBI einen Verdächtigen festgenommen. Der Mann sei in Verbindung mit der "unbefugten Entfernung, Aufbewahrung und Übermittlung von Verschlusssachen" in Gewahrsam genommen worden, sagte US-Justizminister Merrick Garland in Washington. Er sei Angehöriger der Nationalgarde und heiße Jack T.
Der Nationalgardist leitete die Thug Shaker Central, eine Online-Gruppe, in der etwa 20 bis 30 Personen ihre Vorliebe für Waffen, rassistische Memes und Videospiele teilten, wie die "New York Times" unter Berufung auf Interviews und von ihr geprüfte Dokumente berichtet. Der "Washington Post" zufolge erhielt die Redaktion Hinweise auf den Verdächtigen von zwei Mitgliedern einer Gruppe auf der Online-Plattform Discord. Ihnen zufolge soll der junge Air Nationals Guard den zwei befragten Discord-Nutzern erzählt haben, er habe die Schriftstücke von seiner Arbeit auf dem Stützpunkt mit nach Hause genommen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukrainekrieg: Machtkampf in russischer Führung laut Dokumenten wohl heftiger als gedachtWer hat Angst vor Putin? Einem »New York Times«-Bericht zufolge soll der russische Geheimdienst dem Militär vorwerfen, Todeszahlen zu verschleiern. Auch zwischen einem Minister und dem Wagner-Chef gibt es offenbar Streit.
Read more »
US-Leaks: Machtkämpfe im Kreml und Opferzahlen – was in den Dokumenten stehtDie Pentagonleaks bringen nicht nur die USA in die Bredouille. Gerade der Kreml dürfte sich schwarz ärgern – schließlich geht es wohl auch um Opferzahlen und interne Machtkämpfe.
Read more »
Herr der Ringe: Ringe der Macht fesselt die Zuschauer nicht bis zum Ende💍📺 Schaltet die Mehrheit der Zuschauer bei der Amazon-Serie Ringe der Macht schnell ab? Was stört an der Serie zu Herr der Ringe?
Read more »