Wozu gibt es noch Medien wie den „Focus“, fragt sich unser Kolumnist. Derweil feiert das Magazin sein 30-jähriges Bestehen.
In Feierlaune: Focus-Gründer Helmut Markwort im heimischen Arbeitszimmer Foto: Hans-Rudolf Schulz/imago
Außerdem ist sich der Focus mit seiner Positionierung im kleingeistigkonservativ-versifften Milieu treu geblieben. Wie damals, als die taz bei der 10-Jahr-Sause ausgeladen wurde. Das Chefredaktionsbüro in der Münchner Arabellastraße ließ ausrichten, Helmut Markwort lege großen Wert darauf, dass die taz nicht eingeladen sei. Seine Redaktion in München ist der Focus seitdem größtenteils losgeworden, seinen Übervater aber nicht.
Da ist es denn auch mit den „Fakten, Fakten, Fakten“ nicht unbedingt weit her, mit denen Markwort früher immer an die Leser*innen dachte. „Der Focus wurde auf Anhieb und in atemberaubend kurzer Zeit ein grandioser publizistischer und unternehmerischer Erfolg“, beweihräuchert sich das Blatt im Geburtstagsartikel selbst.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Dieter Burdenski: Auch ohne Niclas Füllkrug bleibt Werder Bremen problemlos drinRekordspieler Dieter Burdenski gibt als Kolumnist seine Einschätzungen zu Werder ab.
Read more »
Putin und die Medien: Journalistin berichtet über dramatische Lage in RusslandMedien im Würgegriff des Kremls: Ekaterina Glikman berichtet watson von ihrer Zeit als Journalistin bei der NowajaGaseta unter Putin. 'Meine Kollegen sind gestorben, weil sie ihren Job gemacht haben.'
Read more »
Medien fallen auf irre Falschmeldung über Prinz Harry hereinMehrere Medien hatten berichtet, Harry hole sich angeblich Kraft im 'Burger Dance' von DJ Ötzi. Die Meldung stammte allerdings von einer deutschen Memepage.
Read more »
DJ Ötzi rettete Prinz Harry?: Österreichische Medien fallen auf Falschmeldung reinPrinz Harry schreibe in seinem Buch, dass ihm ein absurder Party-Song durch eine schwere Zeit geholfen habe. Das wird im Internet behauptet – und wurde von manchen Medien geglaubt.
Read more »
Medien-Recherche über Pushbacks: Asylsuchende auf Fähren eingesperrtGeflüchtete sollen auf Passagierschiffen auf dem Mittelmeer gefangen gehalten werden. Internationale Medien berichten, sie würden nach Griechenland zurückgebraucht.
Read more »