30 Jahre StarWars: X-Wing – Was war euch damals lieber: Katzen oder Todesstern? 👇
X-Wing oder Wing Commander: Ob Weltraumaction im Star-Wars-Universum der prachtvollen Katzenjagd wohl den Schneid abkaufen würde? Das war tatsächlich eine groß diskutierte Frage, bevor X-Wing irgendwann im Februar 1993 nach einigen Verschiebungen endlich das Licht der Welt erblickte. In dieser wunderschönen, lilafarbenen Box.
Die Missionen waren mehr als Wegpunkte mit Gegnerwellen, denn man war selbst oft nur Teil eines größeren Verbands, dessen verschiedene Gruppen jeweils eigene Ziele hatten, um sich gegenseitig zu unterstützen. Bomber mussten geschützt werden, da sie im Duell gegen die flinken TIE Fighter kaum Land sahen, während andere Schiffe feindliche Container ausluden, bevor man ihren sicheren Abzug gewährleisten sollte.
Ihr wisst schon: jene Ausgabe, die mit den grafischen Verbesserungen des in nahezu allen Belangen besseren Nachfolgers TIE Fighter sowie stark erweiterter Sprachausgabe daherkam. Sie enthielt außerdem die beiden zuvor veröffentlichten Erweiterungen, in denen die Geschichte der Rebellion nach der Zerstörung des ersten Todessterns erzählt wird.
Ihr habt auf diese Hindernisse keinen Bock? Dann schaltet sie doch einfach ab! Selten beeinflussten Grafikeinstellungen so drastisch das Geschehen im Spiel. Die Mischung aus Simulation und epischem Abenteuer war es eben, die X-Wing so überzeugend die Illusion verlieh, man würde ein echtes Raumschiff fliegen. Und woher dieser Einfluss kommt, ist auch klar, denn hauptverantwortlich zeichnet Lawrence Holland, der für das einst Lucasfilm Games genannte Studio zunächst reale Flugsimulationen erschuf, bevor er sich in eine weit entfernte Galaxie absetzte.
Klar, Sternzerstörer sahen aus wie weiße Bügeleisen . Was das Spektakel angeht, hatte Chris Roberts‘ Katzenjagd, das muss man neidlos anerkennen, die Nase vorn. Kein Wunder: Polygongrafik steckte damals noch in den Kinderschuhen. An Texturen war vielerorts noch nicht zu denken, so auch hier. Stattdessen verlieh lediglich das berühmte Gouraud Shading der flachen Geometrie ein wenig Struktur – und selbst das erst in der Collector’s Edition.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
40 Jahre Blue Thunder – Das fliegende AugeAm 5. Februar 1983 startet 'Das fliegende Auge' im Kino. Der Actionfilm um einen bewaffneten Hightech-Hubschrauber will vor staatlicher Überwachung warnen.
Read more »
AfD-Geburtstag: Zehn Jahre Rassismus, Antisemitismus und MemepotenzialDie AfD feiert ihren zehnten Geburtstag. Zeit, zurückzublicken –auf eine Dekade voll rassistischer Entgleisungen und Fehltritte mit Memepotenzial.
Read more »
75 Jahre unabhängiges Sri Lanka: Warum der Pleitestaat nicht aus der Krise kommtDas südostasiatische Sri Lanka wird von schweren Protesten erschüttert, der Präsident regiert ohne eigene Mehrheit. Schuld an der Misere ist auch eine prominente Familie.
Read more »