Die Dokumentation 'Blinden Schrittes' widmet sich Fotografien aus Konzentrationslagern, die von Gefangenen heimlich aufgenommen wurden.
Von den Bildern aus den Konzentrationslagern der Nazis haben sich dem fotografischen Gedächtnis vor allem diese eingeprägt: die von der Ordnung der kargen Baracken und den auf nackten Böden und Bettstätten dort Gepferchten sowie die von den vielen Siechenden und den unzähligen Leichnamen, Opfer von Tötung und Misshandlung, verstreut auf ödem Gelände oder gar zuhauf im Vorwege ihrer Massenbestattung.
Der französische Dokumentarfilmer Christophe Cognet hat die vergleichsweise sehr wenigen anderen im Blick: Bilder, die den vormaligen Alltag der Häftlinge zeigen, von ihnen selbst fotografiert, unter den Bedingungen ihrer umfassenden Entrechtung in den Lagern. Entrechtung, das hieß zugleich, dass sie bei jeder dieser Aufnahmen ein stetiges Risiko für Leib und Leben eingingen.
Über die von insgesamt sechs Inhaftierten in Auschwitz, Buchenwald und Dora-Mittelbau, in Dachau und Ravensbrück gefertigten Fotos berichtet Cognets Film, der unter dem Titelim Rahmen des diesjährigen Holocaustgedenktags zur Erstausstrahlung kommt. Vorgestellt bereits auf der Berlinale vor zwei Jahren und gedreht in Vor-Corona-Zeiten im Sommer 2019, war mit ihm selben Jahres eine Buchpublikation des Autors beim französischen Verlag Éditions du Seuil einhergegangen.
Jeweils viele Minuten nehmen dann die Bemühungen des Dokumentarfilmers ein, im Zusammenspiel mit den Wissenschaftlern der Gedenkstätten die Aufnahmeposition der damals fotografierenden KZ-Gefangenen zu erschließen. Auch akustisch wollen die Gänge über das Gelände kaum enden, bis dass die Deckungsgleiche zwischen der originalen Aufnahme und der heutigen Örtlichkeit erreicht wird.
An letzter Stelle des Films stehen denn auch die vier mittlerweile hieratischen, aus gekippter Position gemachten Bilder aus Auschwitz-Birkenau. Alberto Errera, ein aus Griechenland deportiertes Mitglied des in den Gaskammern eingesetzten sogenannten"Sonderkommandos", hatte sie aufgenommen und die belichteten Filme seinerzeit dem polnischen Widerstand übergeben können.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hauptzollamt Kiel deckt Millionenschaden durch organisierte Schwarzarbeit im Baugewerbe auf – Haftbefehl wurde vollstreckt --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Kiel,Neumünster,Rendsburg,Bad Oldesloe,Flensburg, Mölln, Puttgarden, Heiligenhafen, Lübeck, (ots) Am Morgen des 18. Januar 2023 durchsuchten Zöllner*innen der Finanzkontrolle Schwarz…
Read more »
Nach 10 Jahren wurde der nervigste Fehler in Minecraft endlich behobenViele Jahre haben Veteranen über den Fehler gemeckert, für Neulinge war es ein festes „Feature“ - jetzt kommt endlich der Bugfix für Minecraft.
Read more »
(S+) Enttäuschter Fan: Warum der Tesla-Rekordfahrer bei Elon Musk kein Auto mehr kaufen würdeHansjörg-Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg hat mit seinem Tesla Model S etwa 1,7 Millionen Kilometer abgerissen. Der Wagen verschliss dabei ein Dutzend Motoren. Umsteigen will er aber auch aus anderen Gründen.
Read more »
Sex mit neuem Lover: Gerda Lewis wurde von Freundin betrogenGerda Lewis (30) ist enttäuscht! Die einstige Bachelorette scheint kein Glück in der Liebe zu haben. Die Beziehung mit ihrem Finalisten Keno Rüst war nach der Datingshow zerbrochen. Daraufhin wurden der Influencerin einige Flirtereien nachgesagt – auch mit dem Love Island-Boy Chris Jebens. Mit ihm machte sie anscheinend nicht die besten Erfahrungen. Jetzt legte Gerda mit dieser neuen erschreckenden Datingstory nach!
Read more »