In Brandenburg sind Mitarbeitende von Rettungsdiensten Anfeindungen und Übergriffen ausgesetzt. Im Jahr 2021 wurden auf Grundlage der polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) insgesamt 40 Übergriffe auf medizinisches Personal, darunter Sanitäter erfasst. Dabei wurden 54 Opfer registriert, wie aus einer Antwort des Gesundheitsministeriums in Potsdam auf eine Anfrage der CDU-Landtagsabgeordneten Saskia Ludwig und Michael Schierack hervorgeht, über die die Ärzte Zeitung und der „Nordkurier“ am Samstag zuerst berichteten. Ausgenommen in der Statistik sind Einsatzkräfte der Feuerwehr.
Bei den erfassten Straftaten geht es demnach unter anderem um Körperverletzung, Nötigung oder Bedrohung. Um der Gewalt gegen medizinisches Personal zu begegnen, würden bereits Maßnahmen ergriffen, vor allem im Bereich der Prävention, hieß es weiter in der Antwort des Ministeriums.
So gebe das Innenministerium in einem Faltblatt Verhaltensempfehlungen für Beschäftigte von Arztpraxen und mobilen Ärzten zum Umgang mit eskalierenden Situationen. Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg führt nach eigenen Angaben seit zwei Jahren Seminare für medizinische Angestellte durch, darunter Fortbildungskurse gemeinsam mit der Polizei in Cottbus.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Brandenburg: Mehr als 40 Übergriffe auf Sanitäter im Jahr 2021 – Land weiß nichts von Gewalt in PraxKriminalstatistik - Brandenburg: Mehr als 40 Übergriffe auf Sanitäter im Jahr 2021. Statistische Zahlen darüber, wie oft es in Praxen zu Gewalttaten kommt, gibt es in Brandenburg nicht. SaskiaLudwigCDU schierack_cdu
Read more »
Berlin macht Silvester-Tätern von 2021 den ProzessDie Berliner Silvester-Ausschreitungen und Böller-Angriffe auf Polizisten sind gerade mal vier Wochen her. Politiker forderten danach schnelle Prozesse gegen die Täter. Zwei von ihnen stehen jetzt tatsächlich vor Gericht. Aber ihre Taten liegen bereits ein Jahr zurück!
Read more »
Verkaufszahlen bei Smartphones: Das schlechteste Jahr seit 2013Ende 2022 brach der Smartphone-Markt um mehr als 18 Prozent ein. Unter den Herstellerriesen kam Apple noch am besten weg.
Read more »