Ferrari konnte in der Qualifikation zur FIA WEC in Silverstone die Konkurrenz klar in den Schatten stellen. Doch das könnte sich im Rennen ändern. SPEEDWEEK.com fragte bei den Piloten aller Hersteller nach.
In der GTE-Klasse treten in der WEC-Saison 2019/20 mit Aston Martin, Ferrari und Porsche nur noch drei Hersteller an. Doch das dürfte trotzdem extrem enge und spannende Rennen bringen. In der Qualifikation zu den 4 Stunden von Silverstone hatte jedoch zunächst einmal Ferrari ganz klar die Pace bestimmt und der Konkurrenz über acht Zehntelsekunden eingeschenkt. Einen Rückschluss auf das Rennen lässt diese Performance jedoch nicht unbedingt zu.
Worauf Rigon anspielt, ist natürlich klar. Mit den weichen Reifen sind zunächst einmal die schnellsten Rundenzeiten möglich. Jedoch baut dieser Pneu grundsätzlich auch früher ab und liefert dann nicht mehr die zuvor dargebotene Performance. «Wir hoffen jedoch, den Reifenabbau gut managen zu können. Das Rennen wird auf jeden Fall über die Strategie entschieden», so Rigon weiter.
Porsche hat den weichen Reifen gar nicht erst mit nach Silverstone gebracht. «Ferrari war am Wochenende bislang stärker als alle anderen und hat deswegen die Favoritenrolle inne», analysiert Kévin Estre, der sich einen Porsche 911 RSR mit Michael Christensen teilt. «Wir sind aber auf jeden Fall auch mit dabei. Unser neues Auto ist sehr gut und auch unser Reifenverschleiß dürfte passen.
«Auch unser Reifenabbau ist mittlerweile richtig gut», bestätigt Maxime Martin von Aston Martin, der gemeinsam mit Alexander Lynn fährt. «Darüber hinaus haben wir eine gute Endgeschwindigkeit, was uns sicher im Verkehr entgegenkommen sollte.» All dem pflichtet auch Werksfahrer-Kollege Marco Sørensen bei, der sich einen Vantage AMR mit Nicki Thiim teilt. «Im letzten Jahr musste bei uns in der Qualifikation gleich in der ersten Runde alles passen.
Insgesamt deutet in der GTE-Pro-Klasse somit vieles auf einen engen Dreikampf der Hersteller hin – mit vielleicht einem leichten Vorteil für Ferrari. «Wir wollen natürlich gewinnen und bislang läuft es gut für uns. Aber Aston Martin und Porsche sind ebenfalls sehr stark. Das wird ein spannendes Rennen. Der Beste soll gewinnen», freut Miguel Molina von Ferrari auf den ab 13:00 Uhr anstehenden Saisonauftakt der FIA WEC.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
MotoGP-Kalender: Drei neue WM-Rennen 2017?Nächstes Jahr finden wieder 18 Grand Prix statt, der Österreich-GP tritt an die Stelle von Indianapolis. Für 2017 stehen drei neue Schauplätze auf der Warteliste.
Read more »
24h-Rennen soll wie geplant Anfang Juni stattfindenNach aktuellem Stand sollen die 24h auf dem Nürburgring vom 3. bis 6. Juni 2021 ausgetragen werden. Der schon länger bekannte Termin wurde nun nochmals unterstrichen. Viele Partner leisten dafür einen Betrag.
Read more »
Frentzen über DTM-Teamorder: 'Nach erstem Rennen wurde entschieden'Heinz-Harald Frentzen erklärt, wieso er sich in der DTM nach der F1 eher an Fußball erinnert fühlte und offenbart, wie früh sich Hersteller auf einen Piloten festlegten
Read more »
Silverstone: Die Jugend macht Sebastian Vettel FeuerWie nicht anders erwartet, war Sebastian Vettel am letzten Tag in Silverstone zwar Schnellster, die Weltmeister-Söhne Nicolas Prost und Carlos Sainz beeindruckten aber ebenso wie Susie Wolff.
Read more »
Aprilia: Lorenzo Savadori in Silverstone mit dabeiNach der vor zweieinhalb Wochen erlittenen Knöchelverletzung reiste Aprilia-Pilot Lorenzo Savadori am heutigen Mittwoch zum Grand Prix nach Silverstone, wo er sein Comeback geben will.
Read more »
6h Spa: Toyota gewinnt Chaos-Rennen mit viel RegenMike Conway, Kamui Kobayashi und Jose Maria Lopez holen sich bei den 6 Stunden von Spa-Francorchamps ihren ersten Saisonsieg. Zweiter Toyota fällt mit technischen Problemen aus. Rennen hatte drei rote Flaggen.
Read more »