Am 11. September 1973 stürzte das chilenische Militär den Präsidenten Salvador Allende. Darauf folgten 17 Jahre brutale Diktatur, die Land und Leute bis heute massiv prägen.
Massiver Umbau des chilenischen Staates
Dieses System wurde in der Verfassung von 1980 konsolidiert und gilt – genau wie die Verfassung – bis heuteist Soziologe der Universidad de Chile und spezialisiert auf Internationale Beziehungen. Pinochet hat die Kollektivität getötet. Er hat die chilenische Kunst getötet, er hat die chilenische Kreativität getötet – wortwörtlich., Politikwissenschaftlerin und Leiterin des unabhängigen chilenischen Mediums „La Voz De Los Que Sobran“
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
50 Jahre Pinochet-Putsch in Chile: 10 Bücher zum MilitärputschUm den Pinochet-Putsch am 11. September 1973 besser zu verstehen, hat die freie Korrespondentin in Chile eine Liste von Buchtipps zusammengestellt.
Read more »
Medien in Chile 50 Jahre nach dem Putsch: Schalt den Fernseher aus!Umfragen belegen, dass viele Menschen in Chile den Medien misstrauen – besonders Aktivist*innen. Sie sehen darin einen Akteur, der ihren Interessen entgegensteht.
Read more »
Anthropologin über Massengräber in Chile: „Die Angehörigen brauchen Klarheit“Immer wieder tauchten in Chile von der Diktatur hinterlassenen Massengräber auf. Die Anthropologin Daniela Leiva sucht nach „Verschwundenen“.
Read more »
Tschentscher reist als Bundesratspräsident nach ChileHamburg & Schleswig-Holstein
Read more »