Mythos Mount Everest: Am 29. Mai 1953 stehen erstmals Menschen am höchsten Gipfel der Erde, auf 8.848 Metern Höhe. Der Ruhm der Erstbesteigung gebührt damals den Briten, doch auch Bergsteiger aus Bayern haben am Everest Geschichte geschrieben.
. 2009 stand sie am Gipfel des Mount Everest, in den Jahren darauf erklomm sie den Manaslu, den Lhotse und weitere der höchsten Gipfel der Erde. Insgesamt sechs der 14 Achttausender hat Billi Bierling bestiegen, drei davon ohne Flaschensauerstoff - was ungleich schwieriger ist.
Davor arbeitete sie als Übersetzerin und Journalistin in London, Bern und Jerusalem. Seit 2004 lebt sie mehrere Monate im Jahr in Kathmandu, und allein seit dieser Zeit hat sich die Welt am Mount Everest komplett verändert. Bierling findet: Der Mount Everest ist ein wunderbarer Berg, der mehr Respekt verdient hätte.So wie vor hundert Jahren, als allein die Anreise in den Himalaya per Schiff, Eisenbahn und zu Fuß noch mehrere Wochen dauert.
. Sie ist mit einem bergvernarrten Notar aus Neu-Ulm verheiratet. In klassischer Rollenverteilung hält sie ihm beim Gipfelsturm den Rücken frei. Ohne ihre Hilfe käme die Himalaya-Expedition ihres Mannes Gerhard nicht weit: Hannelore organisiert Genehmigungen bei den nepalesischen Behörden, sucht Sponsoren und organisiert den Transport mehrerer Tonnen Lebensmittel und Ausrüstung ins Basislager.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gebannter Twitch-Streamer besteigt Mount Everest, um dort die Flagge der Konkurrenz zu hissenDer ehemalige Twitch-Streamer Ice Poseidon ist jetzt auf Kick unterwegs und ließ sich zum Einstieg eine besondere Aktion einfallen.
Read more »
Erling Haaland ist der Spieler der Saison in der Premier League20 Vereinskapitäne, Fans und Experten sind sich einig: Tormaschine Erling Haaland war der Beste der Premier-League-Saison. Doch die Krönung der Spielzeit steht noch aus.
Read more »
Karneval der Kulturen und der mögliche Protest der KlimakleberIn Kreuzberg werden bis zu 500.000 Schaulustige erwartet. Die Klimakleber hätten größte Aufmerksamkeit. Aber der Karneval ist der falsche Ort für Aktionen.
Read more »
Signal an Putin, Solidarität mit Ukraine – und ein Wunsch für 2024Der Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe nutzte die Verleihung der Karlspreise 2023 für scharfe Kritik am russischen...
Read more »