Gibt es ein Nachfolgeticket für das 9-Euro-Ticket? Der Berliner Senat will es, Brandenburg ist skeptisch. Die Grünen machen Druck.
Im Streit um die Einführung eines Nachfolgers des 9-Euro-Tickets in der Hauptstadtregion haben sich die Grünen in Brandenburg auf die Seite Berlins geschlagen. Die Landesvorsitzende der Grünen, Alexandra Pichl, nannte die Haltung der Landesregierung in Potsdam einen Fehler. „Den Fokus auf eine bundesweite Lösung zu legen ist richtig. Der regionalen Alternative vorschnell eine Absage zu erteilen ist allerdings grundfalsch.
Berlins Regierende Bürgermeisterin, Franziska Giffey , drängt auf eine zügige Überbrückungslösung für das ausgelaufene, bundesweite 9-Euro-Ticket. In Berlin ist der Senat bereit, 200 bis 300 Millionen Euro für ein Nachfolgeticket zu investieren. Es soll von Oktober bis Dezember gültig sein, weil man hofft, dass ab Januar ein neues bundesweites, ermäßigtes Nahverkehrsticket kommt. Allerdings müssen sich Bund und Länder darauf noch verständigen. Der Bund ist nur bereit, 1,5 Milliarden Euro dazuzugeben, wenn die Bundesländer die andere Hälfte mitfinanzieren.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russland gibt Verlegung von Truppen aus Charkiw in der Ostukraine bekanntUnter dem Druck ukrainischer Gegenoffensiven hat Russland die Verlegung von Truppen im Osten der Ukraine bekanntgegeben. Alle News im Ticker.
Read more »
Ostukraine: Russland gibt Rückzug von Truppen aus Charkiw bekanntMit ihrer Gegenoffensive haben die ukrainischen Streitkräfte die russischen Besatzer im Gebiet Charkiw zuletzt deutlich unter Druck gesetzt. Nun ziehen die Russen dort aus strategisch wichtigen Orten ab. Beobachter werten das als Flucht.
Read more »
Palast gibt Datum für Staatsbegräbnis der Queen bekanntDas Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. findet am 19. September statt. Dieses Datum gab der Palast am Samstag in London...
Read more »
Russland gibt Rückzug von Truppen aus Charkiw bekanntMit ihrer Gegenoffensive haben die ukrainischen Streitkräfte die russischen Besatzer im Gebiet Charkiw zuletzt deutlich unter Druck gesetzt. Nun ziehen die Russen dort aus strategisch wichtigen Orten ab. Beobachter werten das als Flucht.
Read more »
Palast gibt Details zur Queen-Trauerfeier bekannt70 Jahre lang sitzt Queen Elizabeth II. auf dem Thron. Nach dem Tod der Regentin sollen die Briten die Möglichkeit erhalten, sich von der Königin zu verabschieden. Geplant ist unter anderem eine feierliche Prozession durch die Londoner Innenstadt.
Read more »
William, Harry, Kate und Meghan: Gibt es ein Comeback der „Fab Four“?In der Trauer um den Tod ihrer Großmutter treten William und Harry erstmals seit zwei Jahren wieder gemeinsam auf. Das nährt Hoffnungen. Doch Beobachter warnen.
Read more »