Die deutsche Bundesregierung sagt den Erdbebenopfern in Afghanistan Hilfe zu - auch wenn in dem Land die radikal-islamischen Taliban regieren. Sie sprechen von mehr als 1000 Toten, die Rettungsarbeiten sind schwierig.
Die Unterstützung werde mit den Taliban abgestimmt, ohne die Regierung anzuerkennen, sagte Annen. Die Taliban seien weiterhin eine extremistische Organisation. Man müsse beim Umgang mit der afghanischen Regierung"sehr, sehr skeptisch bleiben", sagte Annen, der unter anderem auf die Diskriminierung von Frauen beim Schulbesuch verwies."Wir haben den Eindruck, dass sich die Hardliner innerhalb der Taliban in den letzten Wochen und Monaten durchgesetzt haben.
Der SPD-Berichterstatter im Bundestagsausschuss für humanitäre Hilfe und Menschenrechte, Rainer Keller, forderte rasche Unterstützung durch Deutschland. Das Erdbeben sei auch deshalb eine Katastrophe, weil es nach der Machtübernahme der Taliban keine diplomatischen Beziehungen gebe und viele Hilfsorganisationen gar nicht vor Ort seien. Daher sei schnelles Handeln das Gebot der Stunde.
Nach Angaben des OCHA wurden bis zu 1800 Häuser in den betroffenen Provinzen zerstört. Afghanische Medien berichteten, ein Dorf sei komplett zerstört worden. Die Bauweise in der armen und wirtschaftlich schwachen Region ist aus Kostengründen nicht erdbebensicher, viele Familien leben dicht zusammen. Erschwert wurden die Rettungsarbeiten durch den Zugang zur abgelegenen Bergregion. Die militant-islamistischen Taliban, die seit August 2021 wieder in Afghanistan herrschen, riefen eine Notsitzung des Kabinetts zusammen. Mehrere Hubschrauber wurden in die Unglücksregion geschickt, um den Menschen vor Ort zu helfen. Ein Regierungssprecher rief Hilfsorganisationen zur Unterstützung auf. Einige trafen bereits am Mittwoch vor Ort ein.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bundesregierung veröffentlicht erstmals Liste der an die Ukraine gelieferten WaffenDer Kreml hat Litauens Beschränkungen des Bahntransits zwischen Kaliningrad und dem russischen Kernland kritisiert. Angesichts der Entscheidung über den EU-Beitrittsstatus der Ukraine sei dies eine „historische Woche“, so Präsident Selenskyj. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg im Ticker.
Read more »
Bundesregierung legt Liste offen: Dies wurde bisher an die Ukraine geliefertDie Bundesregierung hat erstmals offengelegt, welche Waffen und weitere Materialien aus Deutschland an die Ukraine geliefert wurden.
Read more »
Afghanistan: Die mühsame Rettung der Opfer des ErdbebensDie von dem verheerenden Erdbeben getroffene Region in Afghanistan ist arm und liegt in den Bergen - das erschwert die Rettungsarbeiten. Das Land bekommt internationale Hilfe zugesagt, auch wenn dort die radikal-islamischen Taliban regieren.
Read more »
Die Lage: Inside Austria – Warum die ÖVP trotz Skandalen an der Macht bleiben wirdKaum jemand in Wien glaubt noch daran, dass die türkis-grüne Koalition lange halten wird. Die SPÖ sieht eine Chance, um an die Macht zu kommen – aber werden die Grünen die Regierung wirklich platzen lassen?
Read more »