Seit langem kommt es in der Rallye-WM wieder zu einer Nacht-Prüfung auf Schotter. Vom Blindflug, Strassenfegern und dem «Popometer» im Werks-VW.
Ausnahmsweise lautete die bange Frage mal nicht: Wird es regnen? Meteorologisch von weitaus größerem Interesse vor dem Start der Rallye Griechenland war der Wind. Denn wenn um 21:26 Uhr eine der in der WM extrem seltenen Nacht-Wertungsprüfungen auf Schotter gestartet wird, kommt jeder noch so kleinen Luftbewegung größte Bedeutung zu. Ansonsten könnte in der Luft stehender Staub von den Fahrern Augen wie Radaranlagen erfordern.
Der Schnellste im Qualifying entschied sich dennoch für Startposition 11 und damit für einen potenziellen Teil-Blindflug in WP 2. Zum einen pfiff am Nachmittag der Wind nahezu in Sturmstärke durch den Serviceplatz am Stadtrand von Loutraki und vertrieb etwaige Sorgen um eingeschränkte Sicht. Zum anderen war die Angst vor einem noch dramatischeren Zeitverlust in WP 1 zu groß, um die klare Sicht in WP 2 versprechende Startposition 1 zu ziehen.
Insgesamt gehen die Topfahrer die ungewohnte Nacht-WP erstaunlich locker an. «Ich bin vor zwei Jahren zum letzten Mal nachts auf Schotter gefahren», sagte Ford-Werkspilot Evgeny Novikov. «Aber ich habe damit kein Problem.» Citroëns Nummer 1, Mikko Hirvonen, begrüßte den Umstand, dass die Nacht-WP 2 als Teil von WP 1 kurz zuvor bei Tageslicht gefahren wird. «Dadurch kennen wir die Strecke nicht nur mit dem begrenzten Tempo aus dem Training.
Für Beifahrer, die sich am Tage gerne an Geländemarken wie Häusern oder Bäumen rückversichern, dass sie noch an der korrekten Stelle im Aufschrieb sind, behalten in der Nacht mehr als gewöhnlich den Tripmaster im Auge. Oder sie verlassen sich gleich ganz auf den berühmten «Popometer». Wie zum Beispiel Miikka Anttila, Copilot von Jari-Matti Latvala im Werks-VW. «Ich orientiere mich nur an den Bewegungen des Autos, mehr brauch‘ ich nicht.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Justizminister Maas: Amtssessel gegen SchalensitzNicht nur der sportliche Teil der zehnten Station der Rallye-Weltmeisterschaft bot bei der ADAC Rallye Deutschland viel Interessantes, auch neben und an der Strecke gab es Erwähnenswertes.
Read more »
Rallye Portugal bleibt an der AlgarveDer portugiesische Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft wird auch 2014 wieder an der Algarve ausgetragen.
Read more »
Der S-Bahnhof Berlin-Zehlendorf und der Stummeltunnel: Der Westzugang vom Postplatz aus kommtSeit Jahren fordern Bürger und Bezirk, dass es einen Zugang zu den S-Bahngleisen von der Machnower Straße und dem Postplatz geben soll. Ab 2026 könnte er gebaut werden.
Read more »
Mit der Angst vor der Homosexualität wird in der Türkei Stimmung gemachtDer polarisierte Wahlkampf hinterlässt bis heute Verwerfungen. Für Sonntag rufen 150 konservative Vereine zu einer Massendemonstration „gegen die Perversion“ in Istanbul auf.
Read more »
Statement der ALPHV-Gruppe: So lief der MGM-Hack ab – aus Sicht der AngreiferIn einem Statement feuern die Cyberkriminellen der ALPHV-Gruppe gegen inkompetente MGM-Admins und Journalisten. Aber was sie am Ende wollen, bleibt unklar.
Read more »