Angriff auf Rubens-Gemälde: Geldstrafe für Münchner Klima-Kleber
Härtere Strafen für Klimaaktivisten der "Letzten Generation" fordert die Union. Eine Mindeststrafe von drei Monaten Gefängnis - etwa für Klebeaktionen auf öffentlichen Straßen.Schaden von 11.000 Euro
. Einer der beiden Männer, die sich festklebten, und der Filmer legten nach Gerichtsangaben Einspruch gegen den Strafbefehl ein. Damit kommt es in der Sache zum Prozess am Amtsgericht. Wann das sein soll, konnte der Sprecher allerdings noch nicht sagen. Gegen den dritten Strafbefehl war zunächst noch kein Einspruch eingegangen.Wir integrieren Bilder und andere Daten von Drittanbietern, u.a. die Software von Datawrapper für die Darstellung von ZDFheute Infografiken.
August am Rahmen des Gemäldes "Der bethlehemitische Kindermord" von Peter Paul Rubens aus dem 17. Jahrhundert festgeklebt. Mitarbeiter des Museums und Polizisten mussten die beiden Männer dann nach Museumsangaben mit Lösungsmitteln von dem historischen Rahmen trennen, der allerdings beschädigt wurde. Auch an der Wandbespannung seien Schäden entstanden, teilte das Museum damals mit.
Angriffe auf Kunstwerke oder Straßenblockaden: Die Aktivistengruppe hat in letzter Zeit für Schlagzeilen und Diskussionen gesorgt. Ist dies noch eine legitime Form von Protest?Der Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, Bernhard Maaz, reagierte nach der Aktion empört: "Ein Gemälde wie "Der bethlehemitische Kindermord" sowie der historische vergoldete Rahmen sind von unschätzbarem kulturhistorischen Wert".
Es ist nicht legitim, einmalige kulturelle Menschheitszeugnisse zu beschädigen, um auf die faktisch gegebenen klimatischen Probleme hinzuweisen.Klima-Aktivisten machen mit Klebe-Aktionen oder Attacken auf Kunstwerke derzeit immer wieder Schlagzeilen. Erst am Dienstag wurde das mit Glas geschützte berühmte Gemälde "Tod und Leben" von Gustav Klimt im Wiener Leopold Museum mit Öl beschüttet.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
An Rubens-Bild festgeklebt: Amtsgericht München erlässt Strafbefehle gegen Klima-AktivistenIm August klebten sich zwei Aktivisten der „Letzten Generation“ an einem Rubens-Gemälde fest. Das wird nun teuer für sie.
Read more »
Attacke auf Rubens-Bild: Strafbefehle gegen Aktivisten erlassenIm August klebten sich Klimaaktivisten der 'Letzten Generation' an ein Gemälde in der Alten Pinakothek. Nun hat das Münchner Amtsgericht drei Strafbefehle erlassen – und auch vom Museum kommt eine satte Rechnung. Was den Beschuldigten nun droht.
Read more »
Innenminister beraten über Konsequenzen für Klima-KlimaDie Innenminister der Länder wollen bei ihrer Herbstkonferenz nach Angaben aus Brandenburg auch über Konsequenzen aus Straßenblockaden von Klima-Aktivisten beraten.
Read more »
Hohe Geldstrafe gegen den 1. FC Köln bestätigtDas Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat zwei hohe Geldstrafen gegen den 1. FC Köln in der Gesamthöhe von 177.200 Euro bestätigt.
Read more »
Münchner Gericht erlässt Strafbefehle gegen Klimaaktivisten für Angriff auf Rubens-GemäldeZwei Aktivisten der »Letzten Generation« hatten sich in der Alten Pinakothek in München an einem Rubens-Gemälde festgeklebt. Nun hat der Protest juristische Konsequenzen – es dürften weitere folgen.
Read more »