Im Kanzleramt: Akw-Krisentreffen mit Scholz - Habeck und Lindner gehen „wortlos“
Bereits seit Wochen tobt in der Ampel-Regierung der Streit um die weitere Nutzung der verbleibenden deutschen Atomkraftwerke. Bei einem Krisentreffen im Kanzleramt wollten die Regierungsspitzen diesen Streit nun aus dem Weg räumen. Doch daraus wird offensichtlich nichts. Wie ARD-Journalistin Tina Hassel berichtet, „haben Lindner und Habeck das Kanzleramt gerade wortlos wieder verlassen“. Eine Einigung scheint also noch in weiter Ferne.
Wegen der Energiekrise will Habeck zwei Atomkraftwerke für den Fall von Engpässen in der Stromversorgung bis ins Frühjahr einsatzbereit halten.dringt dagegen auf einen Weiterbetrieb aller drei verbliebenen AKW bis ins Jahr 2024 - Parteichef und Finanzminister Christian Lindner hatte dies am Montag noch einmal bekräftigt. Eigentlich war im Zuge des Atomausstiegs vorgesehen, dass die letzten deutschen Kernkraftwerke Ende des Jahres vom Netz gehen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Habeck lässt sich im AKW-Streit Fesseln anlegenAuf dem Bundesparteitag der Grünen holt sich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Rückendeckung dafür, zwei Kernkraftwerke in die Einsatzreserve zu schicken. Aber: Er und die Fraktion haben nach dem Parteitagsbeschluss keinen Raum mehr, irgendwie auf die Forderungen der FDP zuzugehen.
Read more »
Kanzler Scholz - Streit über AKW wird 'bis nächste Woche' geklärtBundeskanzler Scholz will den koalitionsinternen Streit über die Laufzeiten der drei noch verbliebenen Atomkraftwerke rasch beigelegen.
Read more »
Atomkraft: Grünen-Parteitag stimmt AKW-Reserve zuDie Grünen weichen auf ihrem Parteitag in Bonn von ihrer seit Gründung der Partei gelten Linie ab und stimmen einer Reserve von zwei AKW zu.
Read more »
AKW-Entscheidung naht und Grüne stellen auf sturEs geht um einen relativ kleinen Anteil des deutschen Strombedarfs, doch der spaltet die Ampel-Regierung: Wie weiter mit den letzten drei Atomkraftwerken? Die Grünen wollen sich nach ihrem Parteitag nicht mehr auf die FDP zu bewegen. Am Abend ringen Scholz, Habeck und Lindner um eine Lösung.
Read more »
AKW-Entscheidung naht und Grüne schalten auf sturEs geht um einen relativ kleinen Anteil des deutschen Strombedarfs, doch der spaltet die Ampel-Regierung: Wie weiter mit den letzten drei Atomkraftwerken? Die Grünen wollen sich nach ihrem Parteitag nicht mehr auf die FDP zu bewegen. Am Abend ringen Scholz, Habeck und Lindner um eine Lösung.
Read more »