Alle acht Stunden stirbt ein Mensch in Deutschland, weil er kein Spenderorgan bekommen hat. Viele Patienten warten auf die Rettung, allein in Bayern sind es derzeit 1.200 - doch die Zahl der Organspende|r sinkt.
gefunden wird, sterben sie: Das passiert in Deutschland alle acht Stunden. 8.500 Patienten hoffen derzeit auf ein Organ. Doch die Zahl der Spender geht zurück. Deshalb fördert die Initiative "UNIty Bayern – Bayerische Uniklinika pro Organspende" erstmals gemeinsam die Aufklärung über die Transplantationsmedizin.Oberarzt Dr. Florian Sommer vom Universitätsklinikum Augsburg erlebt immer wieder Ängste und Vorurteile beim Thema Organspende.
führen, meist stehen die Familienmitglieder unter Schock, wenn sie vom Hirntod eines geliebten Menschen erfahren.Die meisten Patientinnen und Patienten benötigen eine Spenderniere. Allein 2021 wurden etwa 4.600 Personen neu auf die Warteliste für ein Spenderorgan aufgenommen, dabei ist die Situation besonders dramatisch für Herz- Lungen- Leber- und Pankreaspatienten. Für sie gibt es keine Ersatztherapie, 826 Personen sind 2021 auf der Warteliste verstorben.
Experten betonen, die Wahrscheinlichkeit sei weit höher, dass Menschen irgendwann in ihrem Leben selbst ein Spenderorgan benötigen, als die Wahrscheinlichkeit, eines Tages zu Organspendern zu werden. Deshalb wünschen sich viele Mediziner die, nach der von Hirntoten nur dann keine Organe entnommen werden, wenn ein ausdrücklicher Widerspruch vorliegt.
Die Dialyse, also die maschinelle Blutwäsche, hilft Nierenkranken, die damit trotz langer Wartezeit eine Chance auf eine Transplantation haben. Aber Lebensqualität und Gesundheitszustand verschlechtern sich, je länger die Dialyse nötig ist, erklärt Stephan Kleiber in der Universitätsklinik Augsburg.
Heute ist er aktiv im Bundesverein von Transplantierten "Transdia Sport Deutschland". Er führe ein erfülltes Leben, habe kaum Einschränkungen und gewinne auch die gewohnte Kraft zurück, so der Familienvater.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
(S+) Sozialbau in Deutschland: Schöner Wohnen für alleSchon Anfang des 20. Jahrhunderts gab es zu wenig bezahlbare Wohnungen im Land. Architekten wollten mit günstigem Wohnraum gegensteuern. Doch sie scheiterten. Was lässt sich daraus für heute lernen?
Read more »
Schutz vor IT-Angriffen: Der Mensch ist wichtiger als die TechnikDer Mensch wird im Zusammenhang mit IT-Sicherheit vor allem als Schwachstelle gesehen. Falsch, sagten die Experten beim...
Read more »
Klima-Chaoten legen A100 lahm – zwei Stunden Stau!Die Klima-Chaoten in Berlin. Am Montagmorgen kam es zu diversen Stör-Aktionen an mehreren Stellen in der Hauptstadt. Der Verkehr auf der A100 wurde zeitweise komplett lahmgelegt, wie Daten der Verkehrsinformationszentrale zeigen.
Read more »
Berliner Polizei beendete Geiselnahme nach neun StundenGegen 17.30 Uhr geht am Montag bei der Polizei der erste Notruf ein. Überfall auf ein Geschäft im Stadtteil Schöneberg. Erst mehr als neun Stunden später ist der Einsatz beendet. Am frühen Dienstagmorgen bringt die Polizei eine Leiche aus dem Antiquitätenhandel.
Read more »