Die Berliner Grünen nach dem Parteitag: trügerische Ruhe, aber ein Sack voller Konflikte. Ein Kommentar. gruene_berlin Parteitag Berlin
Und trotzdem konnte man auf der Delegiertenversammlung der Grünen am Wochenende eine geschlossene Partei beobachten. Viel Applaus, Buhrufe nur ein einziges Mal, als eine Delegierte aus Mitte, die Straßenblockaden der Klimaaktivisten der Letzten Generation kritisierte und sie „passive Gewalt“ nannte. Aber dann schlossen sich die Reihen gleich wieder, die Partei solidarisierte sich mit den Aktivisten und lehnte eine Vorverurteilung als kriminelle Vereinigung ab.
Den allermeisten scheint das auch bewusst zu sein, allen voran Parteichefin Susanne Mertens, die am Sonnabend ihre Nachdenklichkeit auf die Bühne brachte. Corona, Krieg, Energiekrise, Inflation und jetzt realisierten Menschen auch noch, dass notwendige Veränderungsprozesse sie selbst miteinschließen. Mertens nannte andere Parteien zwar verantwortungslos, weil sie Menschen Sand in die Augen streuten und behaupteten, der Klimaschutz werde die Bürger nichts kosten. Aber die Grünen hätten eben auch nicht genau genug zugehört und nicht klar signalisiert, ob und wie sie den Menschen helfen wollen. Diese Fehleranalyse lässt sich auf die Bundespartei übertragen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
(S+) Ricarda Lang: Wie die Grünen-Chefin die Klimapolitik entgiften willFünf Tage in New York und Washington, jetzt kommt die Grünen-Vorsitzende mit einem Plan zurück: Klimaschutz soll zur Wohlstandsmaschine werden. Dazu müssten die Grünen durchsetzen, was der Kanzler bislang vor allem ankündigt.
Read more »
Grünen-Parteitag in Berlin: Klimakleber könnten zum Streitpunkt werdenDie Grünen wollen diskutieren, wie Berlin seine Klimaschutzziele erreichen kann – und wie sie mit der 'Letzten Generation' umgehen.
Read more »
Berliner Grüne beraten auf Parteitag über KlimapolitikDie Berliner Grünen treffen sich am Samstag (11.00) zu ihrem ersten Parteitag nach der Wiederholungswahl. Im Mittelpunkt der Landesdelegiertenkonferenz im Stadtteil Moabit steht die Klimapolitik. Der Landesvorstand hat dazu einen Leitantrag vorgelegt, in dem eine stärkere Verankerung des Klimaschutzes in allen gesellschaftlichen Bereichen, aber auch in der Wirtschaft gefordert wird. Auch um die umstrittenen Straßenblockaden der Klimaschutzgruppe Letzte Generation soll es auf dem Parteitag gehen.
Read more »
Beschluss auf Parteitag: Berliner Grüne stellen sich hinter Letzte GenerationAls Klimaschutzpartei teilten die Berliner Grünen das Anliegen der Letzten Generation, heißt es in einem Beschluss des Landesparteitages. Gruene Berlin
Read more »
Reform des EU-Asylsystems: Die Grünen und ihre GrenzenDer Umgang mit Geflüchteten in der EU und die Neuausrichtung der Migrationspolitik drohen zur Zerreißprobe zu werden. Die Grünen stecken mittendrin.
Read more »