Um Punkt 11 Uhr heulen am kommenden Donnerstag in Hamburg alle Sirenen: Anlässlich des bundesweiten Warntags testet auch Hamburg seine Warnsysteme. Worauf
Um im Fall von Gefahren die Bevölkerung rechtzeitig zu warnen, benötigt es effektive Warnmittel. Am Donnerstag, den 14. September, will das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe diese Warnmittel testen, wie zuletzt im Dezember 2022.Um 11 Uhr wird an jenem Tag über das Warnsystem des BBK, dem Modularen Warnsystem, eine Testwarnung veröffentlicht und an zahlreiche Empfänger gesendet.
Auch die im vergangenen Jahr eingeführte Technik „Cell Broadcast“ soll am Warntag erneut getestet werden. Hierbei handelt es sich um einen Mobilfunkdienst, durch den eine Warnnachricht direkt an Smartphones in einem Gefahrengebiet gesendet wird. Das Handy gibt daraufhin einen lauten Ton von sich.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Minister Reul: Donnerstag ertönen wieder Sirenen und HandysDüsseldorf (lnw) - Mit heulenden Sirenen und piependen Handys üben Bund und Länder an diesem Donnerstag um 11.00 Uhr wieder für den Ernstfall.
Read more »
Probe für bundesweiten Warntag: Am Donnerstag schrillen wieder Sirenen und HandysBitte erschrecken Sie am Donnerstagvormittag nicht: Mit heulenden Sirenen und piependen Handys üben Bund und Länder um 11.00 Uhr wieder für den Ernstfall.
Read more »
Minister Reul: Donnerstag ertönen wieder Sirenen und HandysMeldung
Read more »
Probealarm: Hamburgs neue Sirenen lassen auf sich wartenHamburg (lno) - Zum diesjährigen Warntag werden viele Hamburger weniger vom Heulen der Sturmflutsirenen mitbekommen als geplant. Zwar sollen am Donnerstag
Read more »