Die Menschen kamen vom Gebet, als vor der Synagoge in einer israelischen Siedlung in Ost-Jerusalem ein 21-Jähriger von seinem Auto aus das Feuer eröffnete: Ein Anschlag erschüttert Israel am Holocaust-Gedenktag.
Als Gläubige die Synagoge nach dem Schabbat-Gebet am Freitag verließen, eröffnete der Angreifer in einer israelischen Siedlung in Ost-das Feuer. Sieben Menschen wurden erschossen und drei weitere verletzt, wie die Polizei am Freitagabend mitteilte.
Der Mann hatte sich laut Polizei gegen 20.15 Uhr zu der Synagoge in der Siedlung Neve Jaakov begeben und dort das Feuer eröffnet. Sicherheitskräfte hatten am Abend die Umgebung abgesucht, um sicherzustellen, dass sich dort keine weiteren möglichen Angreifer aufhielten. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich bei dem Angreifer um einen 21-Jährigen aus Ost-Jerusalem. Der Mann wollte nach der Tat im Auto fliehen, dabei wurde er selbst erschossen.
Schalom Borow, ein Friseur, der in der Nähe der angegriffenen Synagoge wohnt, sagte der Nachrichtenagentur AFP, er habe »den Terroristen mit seinem Auto ankommen« sehen. Der Mann habe »in der Mitte der Kreuzung angehalten« und »aus seinem Auto herausgeschossen«. Er habe auch dann weiter geschossen, als bereits Helfer zum Tatort geeilt seien.
Sicherheitslage schon zuvor angespannt – US-Außenminister reist Anfang nächster Woche wie geplant nach Israel
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Holocaust-Gedenktag: Im Hallraum einer sperrigen GeschichteWissen, was war, und aushalten, dass es nicht anders war: Je weiter der 27. Januar 1945 zurückliegt, desto größer werden die Zumutungen, die mit dem Gedenken verbunden sind.
Read more »
Bundestag erinnert an homosexuelle NS-OpferAm Holocaust-Gedenktag im Bundestag lieh Schauspieler Jannik Schümann seine Stimme einem homosexuellen NS-Opfer.
Read more »
Holocaust-Gedenktag: Diese Projekte wollen die Erinnerung lebendig haltenWie lässt sich das historische Andenken an den Mord von Millionen Juden im Zweiten Weltkrieg bewahren, wenn es keine Zeitzeugen mehr gibt? Diese Projekte versuchen es. Holocaust VR Gedenktag WeRemember
Read more »
Maren Kroymann zum Holocaust-Gedenktag: „Es ist für mich eine große Ehre“Mary Pünjer wurde von den Nazis ermordet. Sie war lesbisch und Jüdin. Die Schauspielerin Maren Kroymann wird im Bundestag einen Text über sie lesen.
Read more »
Holocaust-Gedenktag: Zeitzeugin Hannah Malka im GesprächEs gibt nicht mehr viele Menschen, die uns aus eigener Erfahrung noch von den Gräueltaten der Nazis berichten können. Eine der letzten Überlebenden ist Hannah Malka. Die fast 100-Jährige erzählt im BR24 Thema des Tages ihre Geschichte. 👇
Read more »