Zwei Urlauber aus Nordrhein-Westfalen sind bei einer Wanderung am Watzmann in Bayern in Bergnot geraten. Ihre Rettung war für alle Involvierten riskant. Besonders dankbar zeigten sie sich jedoch nicht.
Der Watzmann im Berchtesgadener Land: Zwei Wanderer aus NRW mussten am Pfingstwochenende vom Berg gerettet werdenEin 37-jähriger Mann und eine 29-jährige Frau aus dem Münsterland haben sich am Sonntag bei einer Wanderung am bayerischen Watzmann verschätzt und mussten von der Bergwacht gerettet werden – nur um diese am Ende anzumeckern.
Die Retter hatten die beiden zuvor am Berg nach eigener Schilderung eindrücklich auffordern müssen, ihren Anweisungen Folge zu leisten, damit der Helikopter bei sehr schlechter Sicht eine kleine Wolkenlücke nutzen konnte.
Bei Sichtweiten von nur wenigen Metern begann daher ein aufwendiger Einsatz von Bodenkräften, zudem kreiste ein Hubschrauber konstant über dem Berg, um die beiden bei einer Wolkenlücke sofort mit einer Winde an Bord holen zu können.Als dieser Moment endlich kam, gab es laut Bergwacht einen Disput, weil die Bergsteiger nicht – wie aus Zeitspargründen angeordnet – ihren ausgepackten Hüttenschlafsack zurücklassen wollten.
Die Betroffenen könnten nicht immer die Brisanz der Lage und das hohe Risiko für sich selbst wie für die Bergwachtler einschätzen. »Ein zurückgelassener Schlafsack steht in keinem Verhältnis zu Leben und Gesundheit von Menschen!«
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Aus Bergnot gerettete Urlauber meckern Bergwachtler an16 Bergwachtler und zwei Helikopter waren sieben Stunden lang im Einsatz, um zwei Bergsteiger am Watzmann zu retten. Doch das Paar monierte nach dem Einsatz, dass sie als Patienten noch nie so schlecht behandelt worden seien.
Read more »
Mallorca: Ryanair verärgert Urlauber mit unverschämter GebührIm Mittelpunkt des Streits steht eine kulinarische Spezialität der Balearen-Insel.
Read more »
Für Brazzo-Nachfolge gibt es zwei Kandidaten - und eine ÜberraschungslösungAuf der Suche nach einem neuen Sportvorstand werden aktuell zwei Namen beim FC Bayern ganz heiß gehandelt: Max Eberl und Markus Krösche. Doch es gibt auch noch eine dritte Variante, die zur großen Überraschungslösung werden könnte.
Read more »
Zwei Löwen jagen ein ZebraZum großen Staffelfinale legen sich Gründer und Investoren noch einmal so richtig ins Zeug. Diesmal mit dabei: eine atmungsaktive Babymatratze, vitaminreiche Wildkräuter-Elixiere und ein gesundes Eis, dass man nicht einfrieren muss.
Read more »
Polizei ermittelt: Zwei Rehkitze bei Mahd in Eschlkam getötet - idowaLandwirte haben in der Oberpfalz beim Mähen von Wiesen Polizeiangaben zufolge zwei Rehkitze getötet.
Read more »
Auto rast in Kita-Gruppe - sieben Kinder und zwei Erzieherinnen verletztIn Chemnitz ist ein 83-jähriger Mann am Dienstagmittag in eine Kindergruppe gefahren und hat dabei sieben Kinder verletzt, mindestens zwei von ihnen schwer. Offenbar hat der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.
Read more »