Amoklauf in Texas: Basketball-Trainer hält denkwürdige Rede - Video geht um die Welt
Das Schulmassaker in Texas schockt die ganze Welt. Steve Kerr, Coach des NBA-Teams der Golden State Warriors, reagierte mit emotionalen Worten auf den Amoklauf.
München/Dallas - In Texas kam es am Dienstag zu einer nicht vorstellbaren Tat. In Uvalde, einem kleinen Ort, 135 Kilometer westlich von San Antonio istInsgesamt kamen dabei bislang 19 Kinder ums Leben. Auch mindestens zwei Erwachsene starben bei dem Vorfall. Der Schütze wurde ersten Erkenntnissen zufolge von Sicherheitskräften getötet.
„Nun wurden Kinder in der Schule ermordet“, schrie Kerr und schlug auf den Tisch: „Wann werden wir etwas tun? Ich habe es satt, ich habe genug!“ Der Warriors-Coach musste seine Emotionen sichtlich im Zaum halten, seine Stimme und seine Lippe zitterte.Kerr, als Spieler an der Seite von Michael Jordan Meister mit den Chicago Bulls, wollte deshalb nicht über Basketball reden. Sichtlich bewegt und zitternd, sagte der 56-Jährige: „Ich bin es leid.
Kerr forderte eine strengere Waffenkontrolle in den USA und richtete sich an 50 Senatoren, die das bislang verhindern würden. Der insgesamt achtmalige NBA-Champion spricht sich bereits seit längerem gegen Waffengewalt aus. Sein Vater war 1984 bei einem Terroranschlag in Beirut im Libanon erschossen worden.
„Ich werde diese Partie heute Abend spielen“, fuhr Kerr fort: „Aber jeder Mensch sollte das jetzt hören. Jeder sollte darüber nachdenken, wie er sich fühlen würde, wenn sein Kind, sein Vater betroffen gewesen wäre. Wir können nicht hier sitzen und zur Normalität übergehen. Eine Schweigeminute und dann ‚Go Dubs‘, ‚Go Mavs‘? 50 Senatoren halten uns als Geiseln, weil sie den Background-Check verhindern, den 90 Prozent der Leute wollen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tote bei Amoklauf an Schule in Texas | DW | 24.05.2022Bei der Schusswaffenattacke in einer Grundschule in dem US-Bundesstaat sind mindestens 18 Kinder und drei Erwachsene getötet worden. Präsident Joe Biden ruft seine Landsleute auf, der Waffenlobby die Stirn zu bieten.
Read more »
Uvalde/Texas Amoklauf: Steve Kerr –Trainer der Golden State Warriors mit bewegender RedeDas Massaker in Uvalde/Texas veranlasst Basketball-Trainer Steve Kerr (56) zu einer Rede.
Read more »
Nach Amoklauf in Texas: Steve Kerr hält Wutrede„Es ist erbärmlich, ich habe genug!“ Nach dem grausamen Amoklauf in Texas hält NBA-Trainer Steve Kerr eine Wutrede, die sofort viral geht. Er habe genug von Beileidsbekundungen, man brauche Waffengesetze. „Wann tun wir etwas“?
Read more »
Nach dem Amoklauf in Texas: Recht des StärkerenNach dem Amoklauf in Texas: Die US-Waffenlobby argumentiert mit der Freiheit der Bürger, sich zu verteidigen. Rechtsterrorist_innen nehmen sich diese Freiheit und anderen das Leben.
Read more »
Massaker an Grundschule in Texas: Biden für schärfere WaffengesetzeEin 18-Jähriger tötet in Texas mindestens 18 Kinder und mehrere Erwachsene. Präsident Biden wendet sich mit deutlichen Worten an eine immer waffenstrotzendere Nation.
Read more »
USA - Schütze tötet mindestens 19 Kinder an Grundschule in TexasIn der Kleinstadt Uvalde im US-Bundesstaat Texas hat ein Angreifer an einer Grundschule mindestens 19 Kinder und zwei Erwachsene erschossen. Das sagte ein Sprecher des Amts für öffentliche Sicherheit dem Fernsehsender CNN. Auch der Attentäter sei tot.
Read more »