Das geplante neue Regierungsterminal am BER hat sich endgültig erledigt. Die Bundesregierung „wird auf einen Neubau des Protokollgebäudes“ verzichten „und das Interim dauerhaft als Regierungsterminal“ nutzen, teilte das Finanzministerium am Freitag auf Anfrage mit. „Grundlage der Entscheidung ist der Kostenvergleich der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zur Frage „Verzicht oder Neubau Protokollgebäude““ teilte das Ministerium weiter mit. Demnach habe der „Verzicht auf das neue Protokollgebäude erhebliche Kostenvorteile“. Zuvor hatten der „Tagesspiegel“ berichtet sowie vor einigen Tagen über entsprechende Pläne der Bundesregierung die „Bild am Sonntag“.
Mit Interim bezieht sich das Ministerium auf das Übergangsgebäude, das im Oktober 2020 eröffnet worden war und seither als Terminal für den Flugverkehr der Bundesregierung dient. Die Kosten für den Bau des Gebäudes lagen bei 70 Millionen Euro.
Das neue Regierungsterminal hätte früheren Schätzungen zufolge ein Vielfaches dieser Summe gekostet - der „Tagesspiegel“ berichtet von inzwischen mehr als einer halbe Milliarde Euro.Bestellen Sie hier kostenlos den täglichen Newsletter der Chefredakteurin
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
kabinett beschließt eckpunkte für cannabis-legalisierungIn Kanada und einzelnen US-Bundesstaaten ist Cannabis bereits legal. Die Ampel-Regierung plant das auch für Deutschland. Nun leitet das Bundeskabinett den nächsten Schritt ein.
Read more »
ARD Kultur ist an den Start gegangen | W&VAm heutigen Mittwoch fiel der Startschuss für das neue digitale Kulturangebot der ARD.
Read more »
„Schwarzmarkt austrocknen“: Lauterbach verteidigt Cannabis-Pläne – Kritik von ÄrztenDie Ampel-Regierung hat am Mittwoch Eckpunkte für die Legalisierung von Cannabis vorgestellt. Noch gibt es aber offene Fragen und Kritik, etwa von Ärzteverbänden.
Read more »
Job-Welle bei Stadt Köln – wegen Wohngeld-Reform aus BerlinDie Stadt Köln braucht wegen der Reform-Pläne aus Berlin neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Read more »
Brutaler Überfall in Neukölln: Mann von Roller gezerrt und ausgeraubtEin 61-Jähriger wurde an einer roten Ampel von seinem Motorroller gerissen und am Boden liegend mit Schlägen und Pfefferspray attackiert. Die Täter flohen mit dem Gefährt des Opfers.
Read more »