Änderungen am GT World-Konzept für 2012

Australia News News

Änderungen am GT World-Konzept für 2012
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

GT3-Fahrzeuge bilden die Basis der nächstjährigen GT-WM, GTE-Fahrzeug fliegen raus.

Die Pläne für die neu ausgerichtete GT1-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr waren in den letzten Wochen arg ins Stocken geraten. Im Rahmen der 24h Spa hatte WM-Promotor Stéphane Ratel die ersten sieben seiner Teams für 2012 vorgestellt, doch seitdem war Ruhe im Karton. Von den zwei bis drei weiteren Teams, die Ratel benötigt, war keine Spur, ganz im Gegenteil: Ratel sprangen zwei Teams zwischenzeitlich wieder ab.

In Rahmen einer Krisensitzung am Donnerstag in Brüssel verständigte sich Ratel in Anwesenheit der Teamchefs und FIA-Vertretern auf eine Änderung des Konzepts. Anstatt die aktuellen GT3-Fahrzeuge auf den Level der jetzigen GT1-Fahrzeuge aufzurüsten - wie der ursprüngliche Plan lautete - bilden die GT3 nun die Benchmark. GTE-Fahrzeuge, die ohnehin nur von Ferrari gewünscht waren, fliegen raus.

Die Modifikationen der GT3-Fahrzeuge beschränken sich nun im wesentlichen auf den Einbau von Carbonbremsen, der mit dem Abschalten des ABS einher geht, dazu soll der Sound auf GT1-Lautstärke gebracht werden. Mit diesen Änderungen verspricht sich Ratel nun mehr Interesse, erklärt 2012 aber schon jetzt zu einem Übergangsjahr: «Im kommenden Jahr werden bisherige GT1 und neue GT3-Fahrzeuge zusammen in der WM antreten, ab 2013 dann nur noch die Fahrzeuge nach dem GT World-Regeln.»

Ratel sammelt nun bis Oktober – zum dritten Mal für die Saison 2012 – wieder einmal vorläufige Nennungen ein und hofft sein Feld von zehn Teams zusammenzubekommen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

GP-Höhepunkt 2012: Vorteil Alonso und VettelGP-Höhepunkt 2012: Vorteil Alonso und VettelDie SPEEDWEEK-Leser finden: Es gab 2012 einige brillante Grands Prix, aber Brasilien sticht besonders hervor.
Read more »

Red Bull Racing: Weiter mit WebberRed Bull Racing: Weiter mit WebberDer 35-jährige Australier fährt aller Wahrscheinlichkeit nach auch 2012 an der Seite von Sebastian Vettel.
Read more »

Pirelli: Noch mehr SpannungPirelli: Noch mehr SpannungWie der italienische Reifenausrüster die Formel-1-Saison 2012 noch aufregender machen will.
Read more »

«Monte» wieder in der WM«Monte» wieder in der WMDie Rallye Monte Carlo kehrt 2012 nach dreijähriger Abstinenz wieder in die Weltmeisterschaft zurück.
Read more »

Queeres Jugendzentrum: Bezirk stellt Konzept vorQueeres Jugendzentrum: Bezirk stellt Konzept vorJugendstadtrat Schworck (SPD) und der Evangelische Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg stellten Inhalte des neuen Angebots in Tempelhof vor.
Read more »

Änderungen im technischen Reglement der LMP1Änderungen im technischen Reglement der LMP1Für die LMP1-Fahrzeuge wird es im kommenden Jahr einige technische Anpassungen geben. Diese beziehen sich unter anderem auf den Spritverbrauch, das Gewicht oder die Verformung der Karosserie.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 19:57:57