Ein Feuerwehrmann, dem die Polizei Körperverletzung vorgeworfen hatte, ist freigesprochen worden. Ein Video zeigt: Die Vorwürfe waren haltlos.
HAMBURG taz | Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Tätlichkeit, Körperverletzung – was eine Gruppe Polizeibeamter Robert B. vorgeworfen hat, ist keine Kleinigkeit. Drei Monate bis fünf Jahre Gefängnis sieht der Gesetzgeber im Falle einer Verurteilung vor. Und eine Zeit lang sah es bei dem Prozess vor dem Amtsgericht Hamburg-Mitte auch so aus, als hätte Robert B.
Auf dem Video ist eine verbale Auseinandersetzung zwischen Robert B. und anderen Bürgern mit den Polizisten zu sehen. Robert B. trägt eine Pappschachtel mit asiatischem Essen in der Hand und wird am Anfang der Sequenz von einem Polizisten, der einen Tonfa, also einem T-förmigen Schlagstock, in der Hand hält, zurückgeschubst. Robert B. sagt: „Beruhig dich mal.“
Zwei Polizisten hatten dem Gericht den Verlauf ganz anders geschildert: „Wir hatten den Auftrag, Leute anzusprechen, die sich den Spaziergängen anschließen wollten“, zitiert Die Zeit einen der Beamten aus der Verhandlung. Bei der Personengruppe rund um Robert B. habe er das Gefühl gehabt, sie könne zu den Corona-Protestlern gehören. Seiner Wahrnehmung nach sei die Grundstimmung aggressiv gewesen, berichtete Die Zeit. „Die wollten gleich eine Konfrontation aufbauen.
Jonas Hennig, Rechtsanwalt„Mein Mandant hatte Angst, dass das einfach versickert, wenn man keine Öffentlichkeit herstellt“
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neues Indiana-Jones-Spiel wird ein 'einzigartiges' Erlebnis, das ein Liebesbrief an die Fans sein sollDas neue Indiana-Jones-Spiel wird ein 'einzigartiges' Erlebnis, das ein Liebesbrief an die Fans sein soll. hardware gaming
Read more »
Ein explosiver Kommentator, geplättete Funktionäre und ein pointierter Thomas MüllerWas für ein Abend im Ersten. Auf die gewohnt wohltemperierte Studiorunde folgte ein Kommentator mit Drive: Gerd Gottlob braucht heute Halspastillen. Und Hansi Flick einen neuen Plan. Oder doch einen neuen Job?
Read more »
Weltmeisterschaft - WM 2022: Robert Lewandowski ist nur ein Möchtegern-Weltfußballer - ein KommentarRobert Lewandowski taucht im Duell Lionel Messi komplett ab – mal wieder. Der polnische Stürmerstar bestätigt auch bei der WM sein eigenes Klischee. Ein Kommentar.
Read more »
29-Jähriger angeschossen und schwer verletztBei einer Auseinandersetzung in Berlin-Mitte ist ein 29-Jähriger angeschossen und schwer verletzt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge kam es am Donnerstagnachmittag in der Schulstraße zu einem Streit zwischen mindestens drei Menschen, wie die Berliner Polizei am Freitagmorgen mitteilte. Daraufhin habe der mutmaßliche Täter auf den 29-Jährigen geschossen und sei zusammen mit seinem Begleiter in einem Auto geflohen. Der 29-Jährige kam mit einer schweren Schussverletzung in ein Krankenhaus. Nun ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung.
Read more »