„Gute Fortschritte“ - Annäherung zwischen Armenien und Aserbaidschan bei Gesprächen in Moskau
vermittelten Gespräche fanden vor dem Hintergrund des neu aufgeflammten gewaltsamen Konflikts zwischen den beiden Ex-Sowjetrepubliken um die Grenzregion Berg-Karabach statt, eine mehrheitlich von Armeniern bewohnten Enklave.Zuletzt war es an der Grenze erneut zu tödlichen Zusammenstößen gekommen, nachdem Aserbaidschan Ende April einen Kontrollpunkt im Latschin-Korridor eingerichtet hatte, der einzigen Verbindungsstraße von Armenien nach Berg-Karabach.
Alijew seinerseits hatte vor den Gesprächen gesagt, es bestehe die Möglichkeit eines Friedensabkommens, da Armenien die umstrittene Grenzregion Berg-Karabach offiziell als Teil Aserbaidschans anerkannt habe. Aserbaidschan erhebe „keine territorialen Ansprüche auf Armenien“, fügte er hinzu.Putin erklärte nach den Gesprächen, dass sich die Situation „trotz aller noch bestehenden Schwierigkeiten und Probleme in Richtung einer Beilegung des Konflikts“ entwickle.
Aserbaidschan und Armenien streiten seit dem Zerfall der Sowjetunion um Berg-Karabach und lieferten sich bereits zwei Kriege um das Gebiet. Nach den jüngsten Kämpfen im Jahr 2020 hatte Russland ein Waffenstillstandsabkommen vermittelt, das Armenien zur Aufgabe großer Gebiete zwang. Nach den jüngsten tödlichen Zusammenstößen hatten die USA und die EU zuletzt vermehrt die Initiative bei der Vermittlung übernommen.
Zuletzt hatte sich Eriwan jedoch zunehmend frustriert über die aus seiner Sicht unzureichenden Bemühungen Moskaus geäußert, Armenien gegen die militärische Bedrohung durch Aserbaidschan zu schützen. Moskau ist derzeit stark in die Offensive in der Ukraine involviert und will zudem seine Beziehungen zurMelden Sie sich an und diskutieren Sie mit.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Armenien und Aserbaidschan gehen aufeinander zuIn Moskau treffen sich die Regierungschefs der beiden Ländern, um im Berg-Karabach-Konflikt zu einer Einigung zu kommen. Nach kürzlichen schon angekündigten Zugeständnissen von armenischer Seite scheint dies zu gelingen. Dabei kommt es auch zu einem verbalen Schlagabtausch auf Russisch.
Read more »
Biden sieht Annäherung im US-SchuldenstreitNach wochenlangem Ringen im US-Schuldenstreit deutet sich ein Näherkommen zwischen der demokratischen geführten US-Regierung und den Republikanern an. Viel Zeit bleibt ja in der Tat nicht mehr. Präsident Biden sagt, er habe ein Angebot unterbreitet.
Read more »
+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Russische Atomwaffen in BelarusDie Stationierung russischer Atomwaffen in Belarus ist beschlossen. Wagner zieht Söldner aus Bachmut ab, nachdem Moskau die Stadt für erobert erklärte.
Read more »
EU: China soll Russland vom Abzug aus der Ukraine überzeugenDer chinesische Sondergesandte für die Ukraine, Li Hui, wird nach Moskau reisen. Der EU-Außenbeauftragte Borrell will, dass er dann das Kriegsende fordert. EU China Russland Ukraine Krieg
Read more »