Ein Bürgerkrieg, der noch nach Generationen nachwirkt: Der Roman „Nach Norden“ des sri-lankischen Autors Anuk Arudpragasams entwickelt einen Sog.
Anuk Arudpragasam erzählt von den Verheerungen des Krieges, im Bild Soldaten in Sri Lanka 1998 Foto: Gemunu Amarasinghe/ap
Krishan geht vom Scheiterhaufen weg, in dem die Leiche Ranis verbrannt wird, und in dem Maße, wie das Feuer leiser wird, macht er zunehmend seinen Frieden mit ihrem Tod. Es folgt eine kurze Reflexion über den menschlichen Blick, „den wir jederzeit in die Ferne richten können“, und über das Gehör, das dagegen „mit der physischen Gegenwart verbunden“ sei.
Aus Schuldgefühl zur NGO In behüteten Verhältnissen in Sri Lankas Hauptstadt Colombo ist Krishan aufgewachsen, er hat, wie er glaubt, einen unberührten Blick auf den Krieg im Norden, der lang vor seiner Zeit begonnen hat, lebt lange Jahre in Delhi. Doch dann werden die Schuldgefühle schwerer, immer zwanghafter seine Recherchen zum Krieg. Irgendwann beschließt er, im Kriegsgebiet bei einer NGO zu arbeiten.
Natürlich ist dieses Buch außerdem hochpolitisch: Es handelt von Verheerungen, wie wir sie gerade wieder massiv vor die Haustür gespült bekommen – es führt auch noch den größten Verdränger*innen der eigenen Geschichte klar vor Augen, dass sich ein Krieg über Generationen in Gesellschaften brennt.
Selbstmordattentäterinnen der Tamil Tigers Anjum lässt Krishan nur an sich heran, weil sie genau weiß, dass sie ihn bald wieder für ihre politischen Pläne wird fallen lassen. Krishans Faszination für ihren knallharten Narzissmus geht so weit, dass er eine Obsession für zwei offensichtlich lesbische Selbstmordattentäterinnen der Tamil Tigers entwickelt, die er immer wieder in einem Dokumentarfilm studiert.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach Kindstod: FitnessOskar denkt über zweites Baby nachFitnessOskar machte am Freitag eine furchtbare Neuigkeit aus seinem Privatleben publik: Sein kleiner Sohn Rio, der erst im Juli 2022 zur Welt gekommen ist, ist verstorben. Das Baby hat den Kampf gegen seine Autoimmunkrankheit namens IPEX-Syndrom verloren. Oskar und seine Partnerin Mandy überlegen nun, wie sie am besten mit ihrem großen Schmerz umgehen: Die trauernden Eltern denken kurz nach Rios Tod über ein zweites Baby nach.
Read more »
Nach Neuer-Aus: Bayern denkt über Torwart Nübel nachNach dem Saison-Aus von Stammtorhüter Manuel Neuer denkt der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München einem Medienbericht zufolge über eine vorzeitige Rückholaktion von Alexander Nübel nach.
Read more »
Fans prügeln sich nach Drittliga-Spiel: Massenschlägerei nach Eishockey-SpielFans prügeln sich nach Drittliga-Spiel - Massenschlägerei nach Eishockey-Spiel BILDSport
Read more »
Kultur für die Kleinsten: Krabbelkonzerte kehren nach langer Pause nach Augsburg zurückAm Theater in Augsburg gab es lange kein Angebot für Kleinkinder. Das soll sich jetzt ändern. In anderen Städten sind solche Vorstellungen ausgebucht. Warum, erzählen zwei Fachleute.
Read more »
Kultur für die Kleinsten: Krabbelkonzerte kehren nach langer Pause nach Augsburg zurückAm Theater in Augsburg gab es lange kein Angebot für Kleinkinder. Das soll sich jetzt ändern. In anderen Städten sind solche Vorstellungen ausgebucht. Warum, erzählen zwei Fachleute.
Read more »