Ein Bündnis ruft zur Aktionswoche Wissenschaft auf. Es geht um bessere Arbeitsbedingungen für Forscher:innen – und für studentisch Beschäftigte. IchBinHanna
Gegen ihre Pläne richtet sich der Protest: Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger Foto: Andreas Arnold, dpa
Die Kritik zielt auf das sogenannte Wissenschaftszeitvertragsgesetz , das seit 2007 in Kraft ist. Es erlaubt den Hochschulen, Wissenschaftler:innen für je sechs Jahre vor und nach der Promotion befristet anzustellen. Begründet wird das Sonderbefristungsrecht damit, dass sich die Forscher:innen in dieser Zeit noch qualifizieren.
Am Dienstag nun stellte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger einen entsprechenden Referentenentwurf vor. Erneut war die Kritik groß – dieses Mal auch von den Koalitionspartnern SPD und Grüne. Die Organisator:innen der Aktionswoche befürchten, dass sich durch die geplante Reform des WissZeitVG der Druck auf die Wissenschaftler:innen weiter erhöht.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hochschulen: Was bleibt von #IchbinHanna?Seit Monaten streiten Politik und Wissenschaft über die Arbeitsbedingungen an Unis. Nun erntet ein Reformvorschlag des Forschungsministeriums Kritik. Das zeigt, wie sich die Erwartungen an die Arbeitswelt verändert haben, schreibt kathrinmuellerl: SZPlus
Read more »
Vito Schnabel: Heidis Ex soll in ein deutsches Model verliebt seinLange Zeit war es still um Kunstliebhaber Vito Schnabel. Jetzt zeigte sich der Ex von GNTM-Star Heidi Klum an der Seite eines deutschen Models, mit der er zusammen sein soll.
Read more »
Ein Schwerverletzter bei Kreuzungs-Unfall in ReinickendorfBei einem Unfall in Berlin-Reinickendorf ist es Freitagnacht zu einem Unfall gekommen. Eine Person wurde schwer verletzt.
Read more »
(S+) DFB-Partie gegen Ukraine: Warum Bremen nach elf Jahren wieder ein Länderspiel haben darfSeit mehr als einem Jahrzehnt schwelt der Streit zwischen dem Land Bremen und der DFL darum, wer die Polizeikosten für Bundesligaspiele tragen muss. Bisher stand der DFB fest an der Seite der Liga. Das hat sich geändert.
Read more »