Auch der Klimaschutz soll laut dem neuen Weltartenschutzabkommen beim Erhalt der Biodiversität helfen. Wie die planetaren Krisen zusammenhängen.
Erneuerbare Energien durch Windkraft vs. Vogelsterben: Klima- und Artenschutz gehören zusammen Foto: H. Duty/imago
Kann es gelingen, nur eine von zwei planetaren Großkrisen aufzuhalten, die Klimakrise oder das Massenaussterben der Arten? Beides wäre dramatisch, denn beide Krisen haben das Potenzial, die Menschheit zu gefährden. Das neue Artenschutzabkommen von Montreal soll die Krisenherde zusammenbringen. Ziel 8 von 23 ist der Klimaschutz. „In die Natur zu investieren bedeutet auch, den Klimawandel zu bekämpfen“, freute sich EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Montag.
Die Welt steht vor dem sechsten Massenaussterben – und zwar durch Kahlschlag und Klimakrise. Lebensräume vernichtet der Mensch nicht nur mit der Kettensäge, sondern auch durch seine Treibhausgase. Es wird heißer, an vielen Orten auch trockener. Brände, Stürme und Überschwemmungen zerstören nicht nur die Häuser und Straßen der Menschen, sondern auch Wälder und Landschaften. Manch eine Art kann sich anpassen. Viele nicht.
Aktuell ist die Welt schon um 1,2 Grad wärmer als vor der Industrialisierung. Die Marke von 1,5 Grad Erderhitzung könnte schon in den kommenden Jahren erstmals temporär geknackt werden. Das dauerhafte Überschreiten dieser Grenze wird derzeit für die frühen dreißiger Jahre prognostiziert. Soll es danach nicht weiter nach oben gehen, müssen die CO2-Emissionen weltweit noch vor 2025 ihren Höhepunkt erreichen und sich bis 2030 praktisch halbieren.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Durchbruch bei UN-Naturgipfel in Montreal: Beim Klimaschutz geht es nicht ohne ChinaNach zäher Verhandlung führt ausgerechnet China eine Einigung zur Artenbewahrung herbei. Das zeigt: Ohne die Volksrepublik gibt es keinen effektiven Naturschutz.
Read more »
(S+) Einigung auf Uno-Artenschutzabkommen: Was die Staaten beschlossen habenDer Artenschutzgipfel endet mit einem unerwarteten Erfolg: Fast 200 Staaten haben einem Abkommen zugestimmt, das eine der größten planetaren Krisen in nur acht Jahren stoppen soll. Was bei dem Treffen beschlossen wurde.
Read more »
Krisen: Kinder dürfen nicht Verlierer der Gesellschaft seinAuf dem Rücken der Kleinsten: Pandemie, Inflation, überfüllte Kliniken – Kinder sind die großen Verlierer der Krisen. Das darf nicht sein.
Read more »
Ein Krieg und viele Krisen: Die EU hat ein hartes Jahr hinter sichEs war ein hartes Jahr für die EU: Wieder einmal hat sich in Brüssel gezeigt, dass nationale Egoismen über dem Gemeinschaftsgedanken stehen. Ein Kommentar von Katrin Pribyl (kapstory).
Read more »
Statistisches Bundesamt: Umsatz im Gastgewerbe wegen Preissteigerungen über Vor-Krisen-NiveauDas Gastgewerbe in Deutschland konnte wegen gestiegener Preise mehr Umsatz machen als vor der Corona-Pandemie. Ohne die Inflationsrate ging der Umsatz allerdings um fast zehn Prozent zurück.
Read more »
Neue Krisen schüren Ängste unter Kindern und JugendlichenNeue Krisen schüren Ängste unter Kindern: Die Belastungen nehmen ab, aber auch im dritten Jahr der Corona-Pandemie ist die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen spürbar beeinträchtigt, zeigt eine neue Befragung im Rahmen der COPSY-Studie
Read more »