Ärzte fordern Interoperabilität, klare Regeln für Gesundheitsdaten und mehr Gesundheitsdatennutzungsgesetz Aerztetag
Die Abgeordneten des 126. Deutschen Ärztetags fordern unter anderem klare Regeln für den Umgang mit Gesundheitsdaten. Ein im Ampel-Koalitionsvertrag versprochenes Gesundheitsdatennutzungsgesetz soll "die rechtlichen, organisatorischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen" eindeutig festlegen.
Welche Institutionen das betrifft, muss den Abgeordneten zufolge ebenfalls klar definiert werden. Im Umgang mit Patientendaten müssten Maßnahmen dafür sorgen, dass keine Rückschlüsse auf die jeweiligen Patienten möglich sind. Das Risiko einer Re-Identifizierung müsse so gering wie möglich gehalten werden. Die Abgeordneten fordern Gesetze dazu, wer welche Daten wie nutzen darf.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zwei Jahre nach George Floyd: Strengere Regeln für US-BundespolizeiEine Datenbank für Fehlverhalten, Körperkameras und das Verbot bestimmter Würgegriffe: Zwei Jahre nach dem brutalen Tod des Afroamerikaners George Floyd hat der US-Präsident eine Polizeireform durchgesetzt.
Read more »
Regeln fürs Privatleben: Bundeswehr-Kommandeurin darf sich bei Tinder nicht freizügig gebenEiner Bundeswehr-Kommandeurin brachte eine Tinder-Anzeige Ärger ein. Sie bekam einen Verweis von ihrem Vorgesetzten. Dann landete der Fall vor Gericht.
Read more »
FDP stellt Bedingungen für neue Corona-RegelnGesundheitsminister Lauterbach erwägt im Fall einer neuen Corona-Welle im Herbst eine Ausweitung der Maskenpflicht. Gegenwind aus der FDP lässt nicht lange auf sich warten. Parteivize Kubicki macht die Linie seiner Partei klar und erhebt schwere Vorwürfe gegen die bisherige Pandemiepolitik.
Read more »
Bundesregierung: Ampelkoalition ringt um die Corona-Regeln ab HerbstIm September laufen auch die letzten, kleinen Corona-Einschränkungen aus. Nun streiten in der Ampelkoalition Karl_Lauterbach und MarcoBuschmann über die Frage, wie es danach weitergeht. Nicht zum ersten Mal. Von kasstroh
Read more »
Großbritannien - Johnson schwächt Ethik-Regeln für Minister nach 'Partygate'-Affäre abDer britische Premierminister Johnson hat wenige Tage nach Erhalt des Untersuchungsberichts zur „Partygate“-Affäre die Verhaltensrichtlinien für sein Kabinett abgeschwächt.
Read more »
Kritik an Integration ukrainischer Kinder in deutschen SchulenDie Lehrergewerkschaften fordern die Politik auf, mehr für die Integration ukrainischer Kinder zu tun. Es gebe unter anderem viel zu lange Wartezeiten.
Read more »