Irgendwann wird die Erde vermutlich in die Sonne fallen. Das ist zwar noch lange hin. Doch Astronomen haben nun einen ähnliches Ereignis in weiter Ferne beobachtet.
dehnen sich im Laufe ihrer Entwicklung aus - und wir erwarten, dass sie dabei nahe Planeten verschlingen", erläutern Kishalay De vom Massachusetts Institute of Technology in Cambridge und seine Kollegen in einer Mitteilung zur Studie."Das sollte einen hell leuchtenden Ausstoß von Materie verursachen, doch ein solches Ereignis wurde noch nie beobachtet." Bis zum 25.
Für die Forscher war dies ein Indiz dafür, dass der Stern eine große Menge an Gas und Staub ausgestoßen hatte, und dass diese Materie nun langsam abkühlte. Aber auch eine große Menge an Staub - etwa ein Drittel der Erdmasse - war in der ausgeworfenen Materie enthalten, möglicherweise Überreste des felsigen Kerns des zerstörten Planeten. Das Gas und der Staub kühlten dann ab und sendeten dabei die beobachtete infrarote Wärmestrahlung aus. Die Geschwindigkeit des ausgestoßenen Materials war mit 30 Kilometern pro Sekunde deutlich geringer als die Fluchtgeschwindigkeit für den Stern.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Stern verschlingt Planeten: So sieht das Schicksal der Erde ausAstronom|en haben zum ersten Mal beobachtet, wie ein Stern einen Planeten verschlingt. Die Ergebnisse der Forschenden zeigen, wie die Erde in etwa fünf Milliarden Jahren ein ähnliches Schicksal ereilen könnte.
Read more »
Heiter und trocken: Frühlingshafte Temperaturen und Sonne in Berlin und BrandenburgBis zum Wochenende rechnen die Meteorologen mit einer Mischung aus Sonne, Wolken und leichtem Regen. Am Freitag wird es bis zu 20 Grad warm.
Read more »
Blick auf die Zukunft der Erde: Stern beim Verschlingen von Exoplanet beobachtetWenn sich Sterne am Ende ihres Lebens aufblähen, verschlingen sie die besonders nahen Planeten. Nun wurde dieser Vorgang zum allerersten Mal beobachtet.
Read more »
Sonne und 19 Grad! Frühling in Berlin und BrandenburgEin warmer Frühlingstag erwartet die Menschen in Berlin und Brandenburg am Donnerstag.
Read more »
Strommasten zu Stahlschrott: Warum eine Berliner Hochspannungsleitung jetzt verschwindetIn Oberschöneweide kommt eine Hochspannungsleitung unter die Erde. Das ist Teil eines Rückbau-Programms, das bis 2033 dauern soll.
Read more »