Atomkraft: Finnischer Reaktor Olkiluoto 3 mit zwölf Jahren Verspätung am Netz AKW AKWOlkiluoto
Olkiluoto 3 ist ein Europäischer Druckwasserreaktor , der seit 2005 von Framatome und Siemens gebaut wurde. Ursprünglich wurde der Betriebsbeginn für 2009 angestrebt, die Baukosten waren auf 3 Milliarden Euro angesetzt, sie belaufen sich inzwischen auf etwa 12 Milliarden Euro.Als das Projekt begann, hätten etwa 60 Prozent der Finnen die Atomkraft befürwortet, schreibt TVO. Momentan stünden 83 Prozent der Finnen der Atomkraft positiv gegenüber.
Im Dezember 2021 erreichte der Reaktor zum ersten Mal Kritikalität. Damit wurde erstmals seit gut 40 Jahren in Finnland ein neuer Reaktor in Betrieb genommen, in Europa zuletzt vor 15 Jahren, hieß es seinerzeit. Die zwei Reaktoren in Loviisa sind seit 1977 beziehungsweise 1980 am Netz, die zwei bereits in Olkiluoto bestehenden seit 1978 und 1980., wodurch Olkiluoto 3 nicht wie geplant ab Mitte Juni des Jahres regulär Strom erzeugen sollte.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Finnland bringt neuen Atomreaktor ans Netz - mit 12 Jahren VerspätungEr soll 14 Prozent der Stromproduktion sichern: Der Reaktor Olkiluoto 3 im Südwesten Finnlands liefert nun Atomenergie – mit zwölf Jahren Verspätung.
Read more »
Neuer Atomreaktor in Finnland: spät, teuer, aber willkommenSpät, teuer, aber willkommen - am Reaktorblock Olkiluoto 3 wurde 18 Jahre gebaut, die Kosten sollen viermal so hoch sein wie geplant, die Brennstäbe kommen aus Russland. Trotzdem stehen die Finnen weiter auf Atomkraft.
Read more »
Atomkraft in Finnland: Wer ist hier egoistisch?Während Deutschland aus der Atomkraft aussteigt, sind in Finnland selbst die Grünen für den Bau neuer AKWs. Die Klimakrise hat Prioritäten verschoben.
Read more »