Audi schickt zwölf LMPs zu den 24h Le Mans 2023

Australia News News

Audi schickt zwölf LMPs zu den 24h Le Mans 2023
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

LeMans24 Audi schickt zwölf LMPs zu den 24h Le Mans 2023

In Le Mans gibt es in diesem Jahr die ganz große Sause. Der große Langstrecken-Klassiker wird einhundert Jahre alt, was etliche Feierlichkeiten zur Folge hat. Auch Audi wird mitfeiern und eine große Anzahl von Rennwagen an die Sarthe schicken. Audi trat von 1999 bis 2016 in Le Mans an und konnte das 24h-Rennen insgesamt 13 Mal gewinnen.

Tatsächlich wollte Audi eigentlich 2023 wieder im Startfeld vertreten sein. Mit Chassis-Partner Multimatic wurde ein LMDh entwickelt. Doch das Projekt wurde bekanntlich vorzeitig eingestellt - unter anderem, weil Audi in die Formel 1 einsteigt. Somit wird in nächster Zeit kein weiterer Le Mans-Gesamtsieg für Audi hinzu kommen.

Nichtsdestotrotz ist Audi 2023 in Le Mans mit dabei. Zum einen im Museum, welches direkt hinter der Start/Zielgeraden gelegen ist. Dort gibt es eine Sonderausstellung mit wohl bis zu 80 Le-Mans-Siegerfahrzeugen. Zwölf Stück davon wird Audi für diese Ausstellung beisteuern. Doch damit nicht genug: Am Freitag vor dem Rennen und auch direkt nochmals am Samstag kurz vor Rennstart gehen drei Audi-Siegerautos zudem auf die legendäre 13,626 Kilometer lange Strecke. Dabei handelt es sich um den Audi R8 von 2000, den R10 TDI von 2007 und den R18 e-tron quattro von 2012. Am Steuer sitzen drei Le Mans-Legenden: Rinaldo «Dindo» Capello, Tom Kristensen und Benoît Tréluyer.

Ein Auftritt im «Village des Constructeurs» rundet das Engagement der Ingolstädter 2023 in Le Mans ab. Dort werden ein Audi R18 e-tron quattro aus dem Jahre 2016 gezeigt und auch der Audi S1 e-tron quattro Hoonitron, der speziell für Ken Block entwickelt wurde.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Porsche fährt bei 24h Le Mans für «den guten Zweck»Porsche fährt bei 24h Le Mans für «den guten Zweck»Bei den diesjährigen 24 Stunden von Le Mans tritt Porsche mit drei Werks-963 an und will den Gesamtsieg beim großen Langstrecken-Klassiker holen. Die LMDh-Fahrzeuge starten aber auch unter dem Motto Racing for Charity.
Read more »

24h Nürburgring 2023: Drei DTM-Champions rocken die Nordschleife24h Nürburgring 2023: Drei DTM-Champions rocken die NordschleifeProminente Namen mit gemeinsamer Vergangenheit: Timo Scheider, Martin Tomczyk und Mike Rockenfeller starten gemeinsam beim 24h Nürburgring 2023
Read more »

MotoGP-Liveticker Le Mans: Der Countdown zu den RennenMotoGP-Liveticker Le Mans: Der Countdown zu den RennenDie MotoGP in Frankreich im Liveticker +++ Jorge Martin im Sprint siegreich +++ Meilenstein von 1000. Grands Prix +++ Die Rennen aller Klassen
Read more »

Le Mans: Dani Holgado beschert Tech3 ersten HeimsiegLe Mans: Dani Holgado beschert Tech3 ersten HeimsiegAls Moto3-Sieger des 1000. Grand Prix der WM-Geschichte trug sich in Le Mans Daniel Holgado in die Geschichtsbücher ein und ließ seinen Red Bull-KTM-Tech3-Teamchef Hervé Poncharal beim Heim-GP jubeln.
Read more »

Moto3-Rennen Le Mans 2023: Daniel Holgado erobert zweiten SaisonsiegMoto3-Rennen Le Mans 2023: Daniel Holgado erobert zweiten SaisonsiegDaniel Holgado (KTM) hält Ayumu Sasaki (Husqvarna) in Schach und baut mit seinem zweiten Sieg die WM-Führung aus - Jaume Masia (Honda) komplettiert das Podest
Read more »

Le Mans: Arenas-Sturz führt zu RennabbruchLe Mans: Arenas-Sturz führt zu RennabbruchDas Moto2-Rennen in Le Mans wurde bereits nach zwei Runden mit der Roten Flagge unterbrochen. Grund war ein Sturz von Red Bull KTM Ajo-Pilot Albert Arenas.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 05:22:27