Mehr als 30 Soldaten der Nato-geführten Friedensmission KFOR sind unter den Opfern der jüngsten Ausschreitungen. Eine Friedensbotschaft von Novak Djokovic sorgt für Diskussionen.
Die serbischen Demonstranten hatten versucht, in Zvecan in das Gebäude der Stadtverwaltung einzudringen. Die kosovarische Polizei setzte daraufhin Tränengas ein. KFOR-Soldaten schalteten sich ein und positionierten sich mit Schutzschilden und Stöcken zwischen der Polizei und den Demonstranten. Wie ein AFP-Reporter beobachtete, wurden die Soldaten daraufhin von mehren Demonstranten mit Steinen, Flaschen und Brandsätzen angegriffen.
Die Demonstranten fordern den Abzug der kosovarischen Sicherheitskräfte aus der Region. Auch verlangen sie die Absetzung von der ethnisch-albanischen Bevölkerungsgruppe angehörenden Bürgermeistern in der mehrheitlich von ethnischen Serben bewohnten Region.Im April hatten die kosovarischen Behörden in vier mehrheitlich von Serben bewohnten Orten Kommunalwahlen abgehalten.
Bereits am vergangenen Freitag hatte es vehemente Proteste gegen die Übernahme von Bürgermeisterämtern durch ethnische Albaner und Konfrontationen mit den Sicherheitskräften gegeben. Auch dabei setzte die Polizei Tränengas ein. Serbiens Präsident Aleksandar Vucic versetzte daraufhin die Armee in „höchste Alarmbereitschaft“ und entsandte Soldaten an die Grenze zum Kosovo.
Das 1,8-Millionen-Einwohner-Land Kosovo mit seiner mehrheitlich ethnisch-albanischen Bevölkerung hatte im Jahr 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt, wird aber von Belgrad bis heute als serbische Provinz betrachtet. Rund 120.000 Serben leben im Kosovo.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
41 KFOR-Soldaten bei Ausschreitungen im Kosovo verletztSerben wollen im Nordkosovo die Einsetzung eines neuen Bürgermeisters verhindern. Um diesen zu schützen, ist die Schutztruppe KFOR vor Ort. Nach anfänglichen Sitzblockaden kommt es zur Auseinandersetzung. Auf beiden Seiten gibt es zahlreiche Verletzte.
Read more »
Ausschreitungen im Kosovo: Mehrere Kfor-Soldaten bei serbischen Protesten verletztMilitante Serben forderten im Kosovo, albanische Bürgermeister abzusetzen, es kam zu Ausschreitungen. Als die Schutztruppe Kfor eingriff, seien Soldaten mit Brandbomben attackiert worden, hieß es.
Read more »
Nach Kommunalwahlen: Ausschreitungen im Kosovo: Rund 30 Nato-Friedenssoldaten verletztNach den Kommunalwahlen entbrennt der Konflikt zwischen der serbischen Minderheit und der albanischen Mehrheit im Kosovo. Serbien versetzt seine Streitkräfte in höchste Gefechtsbereitschaft.
Read more »
Training ukrainischer Soldaten an Abrams-Panzern in GrafenwöhrAuf dem Truppenübungsplatz der US-Streitkräfte in Grafenwöhr hat die Ausbildung ukrainischer Truppen an Abrams-Panzern begonnen. Im Krieg gegen den russischen Aggressor verspricht sich die Ukraine von den Kampfpanzern einen klaren Vorteil.
Read more »
Nato-Soldaten bei Zusammenstößen im Nord-Kosovo verletztDie Lage im nördlichen Kosovo eskaliert weiter. Bei Zusammenstößen mit ethnischen Serben im Norden des Landes wurden 25 KFOR-Soldaten verletzt. Die Nato-geführte Schutztruppen begleiteten die Einsetzung neuer Bürgermeister.
Read more »
Nord-Kosovo: Nato-Soldaten bei Unruhen verletztBei Unruhen im Nord-Kosovo sind Nato-Soldaten verletzt worden. Ethnische Serben wehren sich gegen die Hoheit der kosovarischen Regierung.
Read more »