Aus Anlass der Auszeichnung von Nan Goldin mit dem Käthe-Kollwitz-Preis zeigt die Berliner Akademie der Künste Arbeiten der US-amerikanischen Fotografin und Filmemacherin. Rund 60 Fotografien der 69-Jährigen sind von diesem Freitag an bis zum 19. März am Akademie-Standort im Tiergarten zu sehen. Goldin, die Anfang der 90er Jahre für einige Jahre auch in Berlin lebte, wird zur Verleihung der mit 10.000 Euro dotierten Auszeichnung am 3. März in Berlin erwartet.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Die Künstlerin wurde zuletzt auch durch ihren Kampf gegen die US-amerikanische Familie Sackler bekannt, den Eigentümern eines Pharma-Unternehmens, das für die Opioid-Krise in den USA mitverantwortlich gemacht wird. Goldin selbst war zwischenzeitlich nach einem von der Firma vertriebenen Schmerzmittel süchtig.
Ihre eigenen Erfahrungen und die umfassenden Proteste dokumentierte sie mit ihren Bildern. Im Rahmen der Auszeichnung wird auch die Dokumentation „All the Beauty and the Bloodshed“ über die Fotografin zu sehen sein. Bei den Filmfestspielen in Venedig hatte das Werk von Laura Poitras den Goldenen Löwen gewonnen.
Die Ausstellung präsentiert einen Querschnitt der Fotos Goldins von ihren frühen Zeiten in den 60er Jahren bis in die Gegenwart. Mit ihren Arbeiten aus ihrem persönlichen Lebensumfeld und der Community von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen, Intersexuellen und Queeren hat Goldin häufig Tabus gebrochen, Grenzen überwunden und sich für Akzeptanz und Anerkennung der Szene eingesetzt.
In ihren Motiven liegen ausschweifendes Leben und Innigkeit häufig nah beieinander mit Einsamkeit, Krankheit und Tod. Unschärfe etwa in Goldins Naturbildern steht auch für die Zeit ihrer Suchtkrankheiten, bei menschlichen Motiven zeigt sich so Goldins weitgehender Verzicht auf gestellte Szenen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
In Hamburg zu sehen: Ausstellung über die „Hölle von Riga“ (M+)Wer diese Ausstellung besucht, muss gute Nerven haben. Denn sie zeigt die unvorstellbaren Verbrechen, die die Nationalsozialisten ab 1941 in der
Read more »
„Die Garnisonkirche – Protokoll einer Zerstörung“, Filmmatinee zur Ausstellung „Stadtwende“, So., 29.1., 11 Uhr --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Die Ausstellung „Stadtwende. Bürgergruppen gegen den Altstadtverfall in der DDR“ im Potsdam Museum erinnert an den katastrophalen baulichen Zustand zahlreicher Innenstädte in der DDR in…
Read more »
Kunsthistorische Ausstellung in Wien: Möglichst echte alte MeisterDie frühe Reproduktionsfotografie schuf Ende des 19. Jahrhunderts einen neuen Erwerbszweig und sie bedeutete einen Wendepunkt der Kunstgeschichte.
Read more »
Gregor Sailer zeigt eiskalte Fotos in der Alfred-Ehrhardt-StiftungIn der Alfred-Ehrhardt-Stiftung zeigt der österreichische Fotograf Gregor Sailer Fotografien, die in der Arktis entstanden sind.
Read more »
Sechs Monate alt: Kim Gloss teilt neue Fotos von Baby GoldaKim Gloss (30) scheint ihren Mama-Alltag in vollen Zügen zu genießen. Im vergangenen Juli durften die ehemalige DSDS-Kandidatin und ihr Ehemann Alexander Beliaikin ihren ersten gemeinsamen Nachwuchs auf der Welt begrüßen. Für die dunkelhaarige Beauty war es bereits das zweite Kind. Im Moment machen die Influencerin und ihre Familie Urlaub auf Mauritius. Von dort teilt sie auch immer wieder süße Reiseimpressionen. Nun veröffentlicht Kim einige zuckersüße Schnappschüsse mit ihrer Tochter Golda.
Read more »