Baerbock: Putins Spiel mit Getreideabkommen zynisch

Australia News News

Baerbock: Putins Spiel mit Getreideabkommen zynisch
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 53%

BERLIN (dpa-AFX) - Außenministerin Annalena Baerbock hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin wegen der Blockade des Getreideabkommens mit der Ukraine und der Angriffe auf Hafen-Infrastruktur im

Donaugebiet scharf kritisiert."Putins Spiel mit dem Getreideabkommen ist zynisch", sagte die Grünen-Politikerin am Montag nach einem Treffen mit der rumänischen Außenministerin Luminita Odobescu in Berlin. Zugleich nannte Baerbock die Bemühungen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, das Abkommen bei einem aktuellen Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin in Sotschi am Schwarzen Meer"wieder auf Kurs zu bringen", wichtig.

"Es scheitert nur an Putin, dass die Frachter nicht wieder freie Fahrt haben", sagte Baerbock."Russland verschärft den globalen Hunger." Die Arbeit an Alternativrouten gehe dennoch weiter -"jetzt erst recht". Die europäischen Solidaritätskorridore für die Getreideausfuhr über Schiene, Schiff und Straße seien"schon jetzt Lebensadern für die weltweite Getreideversorgung".

Russland richte die Kanonen seiner Kriegsschiffe im Schwarzen Meer auf Getreide, Transporte und bombardiere Umschlagplätze -"manchmal so nah an der rumänischen Grenze, dass in Euren Dörfern die Fenster splittern", sagte Baerbock. Die Häfen an der Donau seien zu enorm wichtigen Drehkreuzen für Millionen Tonnen Getreide geworden."Russland will diese mit Drohnen und Bomben vom Erdboden tilgen.

Odobescu verurteilte die Angriffe in der Donauregion als Bruch des Völkerrechts. Die Drohnenangriffe stellten jedoch keine direkte Bedrohung der rumänischen Gebiete oder Gewässer dar. Allerdings gebe es das Risiko, dass es Zwischenfälle und Unfälle gebe. Berichte über einen aktuellen Vorfall könne sie aber nicht bestätigen. Russland hat mehrfach die Schwarzmeer- und die Donauhäfen in der Region Odessa beschossen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

+++ 13:58 Erdogan-Berater: Erdogan und Putin wollen über Getreideabkommen sprechen ++++++ 13:58 Erdogan-Berater: Erdogan und Putin wollen über Getreideabkommen sprechen +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Read more »

Putin trifft Erdogan: Bald neues Getreideabkommen ohne Ukraine?Putin trifft Erdogan: Bald neues Getreideabkommen ohne Ukraine?Putin trifft in Sotschi auf Erdogan. Er will die Türkei von einem neuen Deal ohne die Ukraine überzeugen. So könnte Russland auch den Einfluss in Afrika stärken.
Read more »

Putin und Erdogan wollen in Sotschi über das Getreideabkommen sprechenPutin und Erdogan wollen in Sotschi über das Getreideabkommen sprechenSotschi: In der russischen Schwarz-Meer-Stadt kommen heute Russlands Präsident Putin und der türkische Staatschef Erdogan zusammen ... Mehr bei BR24
Read more »

Getreideabkommen: 'Hürden hängen hoch'Getreideabkommen: 'Hürden hängen hoch'Es gäbe Probleme bei dem Getreideabkommen, dennoch sei es aber 'ein klares Zeichen, dass die beiden Präsidenten, Putin und Erdogan, miteinander sprechen', so ZDF-Korrespondent Armin Coerper.
Read more »

Top-News kompakt: Putin und Erdogan beraten in Sotschi über neues GetreideabkommenTop-News kompakt: Putin und Erdogan beraten in Sotschi über neues GetreideabkommenDie wichtigsten News des Tages kurz und knapp auf einen Blick:
Read more »

- Erdogan will mit Putin über Getreideabkommen sprechen- Erdogan will mit Putin über Getreideabkommen sprechenDer türkische Präsident Erdogan trifft im Laufe des Tages Kremlchef Putin zu Gesprächen. Dabei soll es auch um eine mögliche Wiederaufnahme des Abkommens zum Export von ukrainischem Getreide gehen. Russland hatte die Übereinkunft Mitte Juli auslaufen lassen.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 16:31:36