Bahn und EVG wollen zurück an den Verhandlungstisch Bahn EVG Tarifkonflikt
Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn bewegen sich Konzern sowie Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft nun doch wieder aufeinander zu. Die EVG forderte den Konzern dazu auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Die Bahn nahm das Angebot für ein Gespräch der Verhandlungsspitzen an.
Von möglichen Warnstreiks war in der Mitteilung der EVG nicht die Rede. Am Mittwoch hatte die Gewerkschaft sie noch"Wir erhoffen uns von diesem Gespräch, dass die EVG mögliche Kompromisse ihrerseits aufzeigt, die dann endlich zu einem Tarifabschluss führen", sagte nun eine Sprecherin der Bahn. Von der EVG hieß es:"Wir sehen durchaus Möglichkeiten, eine Basis für konstruktive Verhandlungen zu finden. Darüber wollen wir in Ruhe reden.
"Mit unserem Gesprächsangebot könnte es gelingen, die verhärteten Fronten aufzubrechen. Wir sind dazu bereit", sagte einer der Verhandlungsführer der Gewerkschaft, Kristian Loroch., hatte die EVG ein weiteres Tarifangebot der Bahn als"unzureichend" abgelehnt, woraufhin das Unternehmen ihr fehlende Kompromissbereitschaft vorwarf.
Die Gewerkschaft verhandelt mit der Bahn und 50 weiteren Unternehmen der Branche über Löhne und Gehälter für insgesamt rund 230.000 Beschäftigte. Der Fokus liegt auf den Verhandlungen mit der Deutschen Bahn, bei der davon rund 180.000 Menschen arbeiten. Die Gewerkschaft fordert einen Festbetrag von mindestens 650 Euro im Monat mehr oder zwölf Prozent bei den oberen Lohngruppen. Die Laufzeit soll nach ihren Vorstellungen ein Jahr betragen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
EVG fordert Bahn an Verhandlungstisch zurückKommen EVG und die Deutsche Bahn doch nochmal zusammen? Wenn es nach der Gewerkschaft geht, dann schon. Die sieht die Möglichkeit konstruktiver Verhandlungen und fordert die Bahn zur Rückkehr an den Verhandlungstisch auf. Zu möglichen Streiks schweigt sie.
Read more »
Deutsche Bahn: EVG schlägt »unzureichendes« Angebot der Bahn ausDer Tarifdisput geht weiter: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hat das jüngste Angebot der Bahn abgelehnt. Damit sind erneute Warnstreiks oder gar eine Urabstimmung nicht ausgeschlossen.
Read more »
Tarifstreit schwelt weiter: EVG droht Bahn mit WarnstreiksDer Tarifkonflikt zwischen Deutscher Bahn und EVG spitzt sich zu. Die Gewerkschaft droht mit Warnstreiks - das Bahnangebot sei sozial ungerecht.
Read more »
Bahn: Gewerkschaft EVG droht mit neuen WarnstreiksIm Tarifstreit zwischen der Eisenbahngewerkschaft EVG und der Deutschen Bahn könnte es schon bald wieder Warnstreiks geben. Die Bahn sieht erst mal keine Grundlage für neue Verhandlungen.
Read more »
Bahn-Gewerkschaft EVG droht mit neuem WarnstreikDas aktuelle Bahn-Angebot ist auf wenig Gegenliebe seitens der EVG gestoßen. Die Gewerkschaft will weiter verhandeln, die Bahn lehnt das ab. Diese vertrackte Situation kann wieder im Streik enden, wie die Bahngewerkschaft mitteilt. In den nächsten Tagen soll eine Entscheidung fallen.
Read more »
EVG lehnt nachgebessertes Bahn-Angebot ab und ruft zu Verhandlungen aufWeiter kein Durchbruch im Tarifstreit bei der Bahn: Die Gewerkschaft EVG lehnt auch das jüngste Angebot der Arbeitgeber als „unzureichend“ ab. Ob nun weitere Warnstreiks drohen, hängt von den Gesprächen in den nächsten Tagen ab.
Read more »