Er ist eins der beliebtesten Wahrzeichen der Stadt bei Berlinern sowie Besuchern – aber Menschen mit Gehbehinderung dürfen nicht nach oben. Warum ist das so?
, um nach Konzepten für einen inklusiven Umbau des Fernsehturms nachzuprüfen – etwa durch den Einbau von Aufzügen, Rampen oder breiteren Türen.
Auf der Webseite des Fernsehturms wird allerdings in einem FAQ-Bereich auf die eingeschränkte Barrierefreiheit hingewiesen: „Bedauerlicherweise spielte zur Planungs- und Bauzeit in den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts die Barrierefreiheit keine Rolle“, heißt es in den FAQs.
Das überwiegende Problem ist, dass der Fernsehturm keine Rettungsmöglichkeiten bietet für Personen, die in einem Brandfall nicht über die Treppen aus dem Gebäude evakuiert werden können. In so einem Fall wäre eine Aufzugbenutzung nicht möglich; die einzigen Rettungsmöglichkeiten aus den Aussichtsplattformen des Turms wären über die Fenster und einer Außentreppe, so Schwarz-Heineck.
Dabei ist der Berliner Fernsehturm nicht die einzige Touristenattraktion der Hauptstadt, wo es beim Thema Barrierefreiheit Luft nach oben gibt. Auf die Webseite, ein Projekt des Berliner Vereins Sozialhelden, wird auf einer Landkarte gezeigt, welche Orte in Städten durch die ganze Welt nur teilweise oder gar nicht rollstuhlgerecht ausgestattet sind. Im Berliner Stadtzentrum sieht man überwiegend grüne Punkte – diese markieren Orte, die „voll rollstuhlgerecht“ sind.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Opa Armin (84) im Rollstuhl vor Gericht: Nach 61 Ehejahren sollte Elisabeth sterben61 Jahre war Armin (84) mit Elisabeth (81) verheiratet, als er sie offenbar umbringen wollte.
Read more »
„Ohne ihn geht es nicht“: Warum Wasserburgs Fahrdienst für Senioren so wichtig istSeit Jahren hilft der Seniorenfahrdienst Rentnern. Die Wasserburger Michael Funke und Anke Marks erklären, warum der Service für sie unersetzlich ist.
Read more »
Alpine: Auto übergewichtig, aber Team 'weiß nicht, warum'Mit welchen technischen Problemen sich Alpine beim Formel-1-Rennen in Zandvoort herumschlägt und warum Esteban Ocon das Qualifying als 'Katastrophe' bezeichnet
Read more »