Bäume in Prenzlauer Berg sollen einem Schulweg weichen. Nach Bürgerprotesten wird jetzt über Alternativen beraten.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.„Der Schuleingang ist nicht mehr an der Kniprodestraße geplant“, begründet Anwohnerin Sabine Opderbeck ihr Eintreten für die Bäume.
Die Bäume der Eschenallee in grüner Pracht im Sommer 2022. Von der Schule war damals noch nicht viel zu sehen.Im Anbetracht vieler kranker Bäume im Bezirk Pankow ist der Verlust der Eschen mit diesem Wissensstand nicht zu rechtfertigen, sagt Opderbeck.
Auch wenn für Wolfram Kempe die Schulwegsicherheit oberste Priorität habe, bekennt auch er, von der Erschließung der Schule hauptsächlich über eine andere Straße im Frühjahr nichts gewusst zu haben. Der Neubau soll als „Drehscheibe“ Ausweichquartier des Bezirks Pankow für sanierungsbedürftige Schulen sein. Er nähert sich im Dezember der Fertigstellung. Eröffnung soll im August 2022 sein.Die zuständige Stadträtin Manuela Anders-Granitzki ist anderer Meinung. Sie betont, das Fällungsvorhaben des Bezirks sei in den vergangenen zwei Jahren ausführlich in den jeweiligen Ausschüssen besprochen worden.
Das sieht auch die SPD so: „Das Thema wurde über zwei Jahre mehrfach in den Ausschüssen diskutiert“, sagt Roland Schröder. Da sich im Untergrund Bauschutt befinde und der bislang unasphaltierte Weg durch die Nutzung als Schulweg verdichtet werde, dürfte sich die Lebensdauer der Eschen ohnehin verkürzen. Auch sind es keine Bäume, „die zur Klimaanpassung geeignet sind“, so Schröder.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Pankower Allianz stimmt für umstrittene Hochhäuser in Prenzlauer BergIm Kampf um den alten Güterbahnhof in Prenzlauer Berg votieren Pankows Grüne, CDU und FDP für einen unliebsamen Pakt mit dem Investor.
Read more »
15. Tür: 4.000 Tonnen mit 75 PSWenn am Flussende ein Berg steht, müssen Kapitän und Besatzung an Land und zu Fuß weiter. Nicht so in Niederfinow. Hier, am Westrand des Oderbruchs, gibt's eine Lösung, für die der Kapitän nicht mal von Bord muss. Adventskalender Barnim
Read more »
Kernfusion: ein wichtiger Schritt auf einem noch sehr langen WegWissenschaftlern ist erstmals gelungen, mittels Kernfusion einen Energieüberschuss zu erzeugen. Eine Alternative zu Wind- und Sonnenenergie ist die Technik nicht. Doch Potenzial hat sie.
Read more »