Die Staatsregierung muss laut bayerischem Klimaschutzgesetz seit Jahresanfang klimaneutral sein. Bisher gibt es nicht einmal Zahlen zu ihrem CO₂-Ausstoß. Warum?
einem Sprecher zufolge sogenannte Emissionsminderungszertifikate des"Sichuan Haushaltsbiogas-Programms" in China. Das Programm bezahlt Bauersfamilien in der gleichnamigen Provinz der Volksrepublik Zuschüsse von bis zu 120 Euro, wenn diese ihre Heizungen von Holz oder Kohle auf Biogas aus dem Mist ihrer Nutztiere umstellen. Pro Haushalt und Jahr können durch so eine Umstellung zwei Tonnen CO₂ eingespart werden.
Der Erwerb solcher Klimaschutz-Zertifikate ist bei Unternehmen, aber auch bei staatlichen Stellen inzwischen durchaus üblich. Die Bundesregierung etwa hat durch Zahlungen an das gleiche Programm die Klimabelastung durch Dienstreisen kompensiert. Von vielen Klimaschützern indes werden die Zertifikate als"moderner Ablasshandel" kritisiert. So auch von dem Grünen-Politiker Friedl.
Friedls Forderung: Wenn es schon nicht ohne solche Kompensationen geht, dann sollten diese doch direkt in Bayern stattfinden, zum Beispiel durch eine schnelle Wiedervernässung der 221 000 Hektar Moore im Freistaat."Das allein würde bis zu fünf Millionen Tonnen CO₂-Ausstoß oder etwa sechs Prozent des jährlichen CO₂-Ausstoßes in Bayern verhindern", sagt der Abgeordnete.
Diese Idee hat man offenkundig auch schon im Umweltministerium gehabt."Wir arbeiten derzeit an einer bayerischen Kompensationsplattform", sagt der Sprecher."Damit sollen erst die Ministerien und später auch andere Behörden im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen Klimaschutzprojekte hier bei uns Bayern unterstützen können."
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
München plant neue Anlage für Biomüll-EntsorgungEin Neubau für 54 000 Tonnen Biomüll: Bisher reichen die Kapazitäten der Entsorgungsanlage in Freimann nur für die Hälfte der stadtweiten Abfälle. Das soll sich mit einer 50 Millionen Euro teuren Anlage ändern.
Read more »
Warum die Ukraine noch nicht reif für die EU istPräsident Selenskyj drängt auf einen raschen Beitritt. Tatsächlich ist seinLand davon weiter entfernt als andere Kandidaten. Wer aber sagt ihm das so deutlich?
Read more »
Morning Briefing Plus – Die Woche: Die beachtlichen Fähigkeiten der KI – Der Rückblick des ChefredakteursBill Gates prophezeit im Handelsblatt-Interview, dass wir dank KI weniger Arbeiten werden müssen. Fehler machen die Programme derzeit aber noch häufig.
Read more »
Die 'Frechheit', die den FC Schalke 04 wüten lässtSchalke-Trainer Thomas Reis hat schlechte Laune. Nicht, weil die Königsblauen im Jahr 2023 weiter ohne Sieg sind und sie das Tor nicht mehr treffen. Nein: Das Schiedsrichtergespann entscheidet beim 0:0 gegen den VfL Wolfsburg in den entscheidenden Szenen gegen Schalke. 'Eine Frechheit', findet Reis.
Read more »
Die Reaktion auf die 'Zeitenwende' muss schneller werdenNur wenige Tage nach dem russischen Überfall auf die Ukraine leitete Bundeskanzler Scholz mit einer kraftvollen Rede überfällige Richtungsentscheidungen ein. Fast ein Jahr später hat sich viel getan - aber längst nicht genug.
Read more »
'Die gesetzliche Rente ist solide finanziert' - Das sind die Mythen zur AktienrenteSeit ihrer Planung steht die Aktienrente in der Kritik. Die eine Seite argumentiert, dass man eine vermeintlich sichere Rente verspekuliert, die andere, dass das, was man bisher tut, viel zu wenig ist. Doch was ist dran an den großen Mythen?
Read more »