Vier Wochen vor der bayerischen Landtagswahl steht im Parlament ein offener und wohl heftiger Schlagabtausch über die Flugblatt-Affäre rund um Vize-Regierungschef Hubert Aiwanger (Freie Wähler) bevor. Die Sondersitzung ab 12 Uhr im Liveticker.
kommt der sogenannte Zwischenausschuss zu einer Sondersitzung zusammen. Das Gremium ist in der Zeit kurz vor der Landtagswahl für die Beratung dringender Angelegenheiten zuständig, ihm gehören aktuell 51 Abgeordnete an.
Aiwanger und auch Ministerpräsident Markus Söder haben angekündigt, an der Sondersitzung teilzunehmen. Söder plante dort aber zunächst keine Wortmeldung. „Ein Redebeitrag ist nicht vorgesehen: Der Ministerpräsident hat die Beweggründe seiner Entscheidung bereits ausführlich dargelegt und die gesamte Öffentlichkeit an seinem Abwägungsprozess umfangreich teilhaben lassen“, sagte eine Sprecherin.
Aiwanger hatte vor zwei Wochen zunächst schriftlich zurückgewiesen, zu Schulzeiten ein antisemitisches Flugblatt geschrieben zu haben, über das die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet hatte. Gleichzeitig räumte er ein, es seien „ein oder wenige Exemplare“ in seiner Schultasche gefunden worden. Kurz darauf erklärte sich sein Bruder zum Verfasser des Pamphlets. In der Folge wurden immer mehr Vorwürfe zu Aiwangers damaligem Verhalten erhoben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
BR24live: Aiwanger nach Flugblatt-Affäre bei PressekonferenzBR24live überträgt ab 11.55 Uhr die Pressekonferenz nach der bayerischen Kabinettssitzung. Es ist das erste Mal, dass sich Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger nach der Flugblatt-Affäre einer großen Fragerunde mit Journalisten stellt.
Read more »
Flugblatt-Affäre um Aiwanger: Großteil der Deutschen findet Söders Entscheidung richtigMünchen - 'Finden Sie diese Entscheidung richtig oder hätte Markus Söder Hubert Aiwanger entlassen sollen?', fragte das Meinungsforschungsinsitut Forsa im Rahmen einer Umfrage zur Flugblatt-Affäre um den bayerischen Vize. Die Antwort fällt deutlich aus: Söder traf den Nerv der Deutschen - und insbesondere den der Bayern.
Read more »
Aufklärung Fehlanzeige: Aiwanger verweigert Journalisten fast alle Antworten zur Flugblatt-AffäreAuf einer Pressekonferenz nach einer Kabinettssitzung stellte sich Hubert Aiwanger den Fragen der Journalisten. Viele Antworten blieb er schuldig.
Read more »
Umfrage-Beben: Partei von Hunert Aiwanger wird zum großen Gewinner der Flugblatt-AffäreLaut der ersten Umfrage nach Bekanntwerden der Flugblatt-Affäre haben die Freien Wähler in Bayern deutlich zugelegt.
Read more »
Trotz Flugblatt-Affäre: Aiwanger-Partei legt in neuer Bayernwahl-Umfrage kräftig zuUmfrage-Beben in Bayern. Nach der Flugblatt-Affäre geht es vor der Landtagswahl ausgerechnet für eine Partei steil bergauf: Hubert Aiwangers Freie Wähler.
Read more »