Beat Zehnder: So anders war die Formel1 vor 30 Jahren F1 !B
- Beat Zehnder muss nicht lange überlegen, als er von 'Sky' zu seinem persönlichen Höhepunkt aus 30 Jahren Formel-1-Tätigkeit befragt wird. Seine Antwort kommt sofort:"Montreal 2008, logischerweise. Der einzige Sieg. Leider.
Schon alleine Zehnders Rennanzahl beeindruckt: 549 Grands Prix hat er vor Ort an der Strecke mitgemacht, in all den Jahren nur ein Freies Training verpasst, um seinen erkrankten Vater zu besuchen. Wenige Stunden später aber war Zehnder zurück am Rennplatz für den Rest der Veranstaltung und alle noch folgenden Rennwochenenden des Sauber-Teams. Er komme"doch auf einige Rennen", sagt Zehnder selbst.
Erstaunlich ist aber vor allem der Wandel, den Sauber als Privatteam in drei Jahrzehnten vollzogen hat:"Als wir [1993] begonnen haben, waren wir 120 Leute, glaube ich. Heute sind wir mit 550 Mitarbeitern das zweitkleinste Team", sagt Zehnder.Auch die Logistik, für die Zehnder ab 1994 verantwortlich war, hat sich gewandelt, ist bei immer mehr Rennen und Personal deutlich komplexer geworden.
"Er war dafür verantwortlich, dass die Abläufe in der Garage richtig funktionieren. Wir haben sicher Nachholbedarf gehabt, bevor er gekommen ist. Und er macht auch jetzt einen super Job. Er fühlt sich wohl. Und, das ist ja auch ganz wichtig: Wir fühlen uns wohl mit ihm."
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Formel 1 - Ferrari legt Einspruch gegen Strafe von Carlos Sainz in Melbourne einFerrari legt Einspruch gegen die Strafe von Carlos Sainz ein und verlangt eine Neuüberprüfung. Im Vergleich mit anderen Kollisionen beim Restart soll mit 'zweierlei Maß' gemessen worden sein.
Read more »
Formel 1: Laut „Forbes“: Mercedes-Boss Toto Wolff jetzt im Klub der MilliardäreWas für ein Vermögen! Mercedes-Formel-1-Boss Toto Wolff (51) ist im elitären Kreis der Sport-Milliardäre angekommen!
Read more »
Toto Wolff: Formel-1-Format 'nicht mit dem Baseball-Schläger' bearbeitenMercedes-Teamchef Toto Wolff will die Formel 1 nicht völlig umkrempeln, steht kleinen Änderungen am Wochenend-Ablauf aber offen gegenüber
Read more »
Es soll komplett platt gemacht werden: Schumis Heimat ist heute ein GeisterdorfWo Formel-1-Legende Michael Schumacher einst aufwuchs, herrscht heute gespenstische Stille.
Read more »
Formel 1: Mercedes-Boss lehnt umstrittene Regel-Vorschläge ab'Nicht mit einem Baseball-Schläger bearbeiten' – TotoWolff steht großen Änderungen in der Formel1 skeptisch gegenüber. Dennoch ist er offen für Neues.
Read more »
Heftigster Beschuss seit Jahren: Israel greift mehrere Ziele im Libanon und Gazastreifen anDutzende Raketen wurden aus dem Libanon in Richtung Israel abgefeuert. Israelische Truppen machen die Hamas für die Angriffe verantwortlich und reagieren umgehend.
Read more »