„In die Entscheidungsphase übergegangen“: Lange hatte Kiew seine Offensive angekündigt. Nun beginnt sie. Wie aber ist die Ukraine vorbereitet? Und wovon hängt ein möglicher Erfolg noch ab?
Militärstrategische Vorteile haben davon weder die Ukraine noch Russland. „Man versucht, die Dnipro-Mündung und den Raum südlich Cherson für militärische Operationen durch massive Überflutung unbrauchbar zu machen“, sagt Oberst Markus Reisner, Kommandant der Garde des Österreichischen Bundesheeres, dem Tagesspiegel.
Ansonsten befindet sich in Kiews Arsenal vieles von dem, was es braucht, um die gestaffelten russischen Verteidigungsanlagen zu durchbrechen: moderne westliche -Panzer, gepanzerte Fahrzeuge, Minenräumgerät sowie Störsender, um die russische Kommunikation zu unterbrechen. Bei all der technischen Überlegenheit gehört zur Wahrheit, dass auch die Ukraine durch den Abnutzungskampf der vergangenen Monate hohe Verluste hinnehmen musste. Experten sprechen deswegen mittlerweile von einem „Krieg der Reservisten“. Mindestens 80.000 neue Soldaten sollen extra für die Offensive ausgebildet worden sein, einige davon in Nato-Staaten. Insgesamt zwölf neue Brigaden stehen offenbar bereit.
Aus russischer Sicht wird es entscheidend sein, ob die Soldaten die Moral und den Willen besitzen, sich entgegenzustellen.Westlichen Schätzungen zufolge soll die Zahl der russischen Soldaten als Folge zusätzlicher Mobilisierungen auf 350.000 bis 400.000 angewachsen sein. Im Süden, so schätzt der ukrainische Geheimdienst, habe Moskau insgesamt 152.000 Soldaten für die Verteidigung der Front zusammengezogen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gegenschlag der Ukraine läuft: Kiew bestätigt „offensive Aktionen“ an der FrontKiew meldet im Osten des Landes einige Geländegewinne. Russland will laut eigenen Angaben die große Gegenoffensive der Ukraine abgewehrt haben.
Read more »
Ukraine: Fast jeder zweite Luftschutzbunker in Kiew unbrauchbar45 Prozent von 1850 überprüften Schutzbunkern in Kiew sind nicht einsatzbar. Das ergaben Untersuchungen einer ukrainischen Kommission. Die Regierung muss handeln.
Read more »
Laut Kiew: Wichtiger Staudamm in der Ukraine von Russland gesprengtIm von Russland besetzten Teil der südukrainischen Region Cherson ist nach Angaben der Kriegsparteien ein wichtiger...
Read more »