Seine Geschichte ging 2011 um die Welt. Nun ist Philippe Pozzo di Borgo im Alter von 72 Jahren gestorben. Was bleibt, ist das Bild eines „würdevollen und kämpferischen Mannes“.
München – Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem reichen, querschnittsgelähmten Mann und seinem aus der unteren Sozialschicht stammenden Pfleger – diese Beziehung behandelt der Film „Ziemlich beste Freunde“ . Die Vorlage für die bewegende Tragik-Komödie ist die wahre Geschichte des französischen Unternehmers Philippe Pozzo di Borgo., der 2012 auch in die deutschen Kinos kam, nun in Marokko gestorben.
Es ist eine Geschichte, wie für die Leinwand gemacht: Der Aristokrat Philippe ist gebildet, intelligent und wohlhabend, doch auf Hilfe angewiesen. Ein Sportunfall fesselt den vom Hals abwärts gelähmten Mann seitdem an einen Rollstuhl. Mit einem Sozialhilfeempfänger und Ex-Häftling bekommt ein unerwarteter Bewerber den Job. Aus der Not heraus geboren, entsteht eine innige Freundschaft, wie sie sie noch bis heute seinesgleichen in der Filmwelt sucht.
Die beiden echten Menschen hinter dem Film „Ziemlich beste Freunde“: Der querschnittsgelähmte Unternehmer Philippe di Borgo und sein Pfleger Abdel Sellou. © Imago Wie nah der für einen Oscar und Golden Globe nominierte Film am realen Leben ist, zeigt die ZDF-Doku „Beste Freunde“, die unter „37 Grad“ lief. Ein Beispiel: Wie im Film habe sich der junge Algerier, der kurz zuvor aus dem Gefängnis entlassen wurde, bei di Borgo nur beworben, um Sozialgeld beziehen zu können. Gemeinsam gingen sie auf Reisen, unter anderem nach Marokko, wo di Borgo sesshaft wurde und letztlich verstarb.
Dank der Hilfe seines Pflegers fand di Borgo aus seiner Depression, schrieb der Franzose in seinen 2001 veröffentlichen Memoiren „Le Second souffle“ . Im-Interview, in dem er Sellou seinen Bruder nannte, sagte er 2012: „Ich war an Geld interessiert, ich war ehrgeizig und gierig. Ich habe inzwischen meine verlorene Unschuld zurückbekommen und mich in der Stille und im Schmerz wiedergefunden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Er war die Inspiration für 'Ziemlich beste Freunde': Querschnittsgelähmter Philippe Pozzo di Borgo (†72) ist totDer französische Geschäftsmann Philippe Pozzo di Borgo ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Er war die Inspiration für den Erfolgsfilm 'Ziemlich beste Freunde'.
Read more »
Philippe Pozzo di Borgo †: Das 'Ziemlich beste Freunde'-Vorbild verstirbt mit 72 JahrenIm Alter von 72 Jahren ist der französische Geschäftsmann Philippe Pozzo di Borgo verstorben. Der Franzose war das Vorbild für den erfolgreichen Film 'Ziemlich beste Freunde'.
Read more »
»Ziemlich beste Freunde«-Vorbild Philippe Pozzo die Borgo ist totDer erfolgreiche französische Film »Ziemlich beste Freunde« basiert auf einer wahren Geschichte: der von Philippe Pozzo di Borgo. Nun ist der Geschäftsmann mit 72 Jahren in Marokko gestorben.
Read more »
Vorbild für 'Ziemlich beste Freunde' ist totMillionen haben den Film gesehen und waren gerührt: 'Ziemlich beste Freunde'. Das Vorbild für die Geschichte, Philippe Pozzo di Borgo, ist nun gestorben. Der Regisseur und ein französischer Superstar trauern.
Read more »
„Beide ziemlich grau“: Glasner und Rose vor Pokal-ShowdownOliver Glasner und Marco Rose eint mehr als eine Salzburger Vergangenheit. Am Samstag kann im Endspiel des DFB-Pokals nur einer der Trainer gewinnen. Für Glasner wäre es ein Abschied mit Triumph.
Read more »
Nach Badeunfall: So helfen Freunde der Familien mit Spende-AktionenZwei Familien haben ihre Kinder bei einem Badeunfall in Bebra verloren, Freunde versuchen mit Spendenaktionen zu helfen. Über allem steht aber die Frage: Warum sind die Teenager ertrunken?
Read more »