„Er wechselt Köche“: Lukaschenko nach Tod von Außenminister wohl in Angst – Vergiftungs-Gerüchte
, zur Kriegsbeteiligung bewegen. Besteht an dieser Stelle womöglich ein Zusammenhang mit dem plötzlichen Tod des belarussischen Außenministers Wladimir Makej? Die russische Oppositionsfigur und Ex-Oligarch Leonid Nevzlin ist davon fest überzeugt.Drei Tage nach demam Samstag nahm Lukaschenko Abschied von seinem Außenminister. „Die Abschiedszeremonie erfolgt im Haus der Offiziere in Minsk“, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Belta.
Auf den von dem Präsidialamt und der Agentur Belta bereitgestellten Bildern wird dabei die getrübte Stimmung Lukaschenkos deutlich. „Als erster verabschiedete sich der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko“, schrieb Belta. Die Bilder zeigen, wie er nach einer Kranzniederlegung durch Soldaten auch Blumen ablegt und danach seine Blicke auf den offenen Sarg des verstorbenen Außenministers richtet. Dabei greift er zudem nach Makejs Arm.
Immerhin habe Makej zuvor keine gesundheitlichen Beschwerden gehabt und ein „aktives Leben“ geführt. Laut Nevzlin verstärkt dies den Verdacht auf eine Vergiftung zusätzlich. „Es ist sehr einfach, einen Menschen zu vergiften, sodass jeder denkt, er sei durch natürliche Ursachen gestorben,“ zitierte der russische Ex-Oligarch auf Twitter außerdem toxikologische Experten aus Russland, zu denen er Kontakt aufgenommen habe.
Eine offizielle Erklärung für den Tod von Makej gibt es bislang nicht. Warum er aber sterben musste, darüber ist sich Nevzlin sicher. „Moskau ist mit dem Problem des Eintritts der belarussischen Armee in den Krieg gegen dienicht zufrieden“, betonte der Ex-Oligarch auf Twitter. Insofern dürfte es sich um eine Warnung an Lukaschenko handeln, zumal Makej als der mögliche Nachfolger von Lukaschenko betrachtet wurde.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Putin fürchtet sich vor Atomanschlag auf Ukraine - „Er hat Angst vor dem Tod“Folgt ein atomarer Anschlag auf die Ukraine? Insider des russischen Geheimdienstes FSB enthüllen, dass Putin Angst vor dem Einsatz nuklearer Waffen hat.
Read more »
Putin fürchtet sich vor Atomschlag auf Ukraine – „Angst vor dem Tod“Folgt ein atomarer Anschlag auf die Ukraine? Insider des russischen Geheimdienstes FSB enthüllen, dass Putin Angst vor dem Einsatz nuklearer Waffen hat.
Read more »
Ukraine-Krieg: „Außer Kontrolle“ – FSB-Infos zeigen, wie Lukaschenko Putins Plan durchkreuzteIm Ukraine-Krieg ist Kreml-Chef Putin international weitgehend isoliert. Sogar sein engster Verbündeter Lukaschenko soll ihn verraten haben.
Read more »
Ukraine-Krieg: „Außer Kontrolle“ – FSB-Infos zeigen, wie Lukaschenko Putins Plan durchkreuzteIm Ukraine-Krieg ist Kreml-Chef Putin international weitgehend isoliert. Sogar sein engster Verbündeter Lukaschenko soll ihn verraten haben.
Read more »
Experten glauben: Russland plant womöglich Sturz von LukaschenkoEstlands Verteidigungsminister ist sich sicher, dass Russland militärisch noch lernen wird. Ukrainischer Botschafter begrüßt die deutsche Holodomor-Resolution. Bundeskanzler Olaf Scholz ist überzeugt, dass Russland „diesen Krieg nicht gewinnen wird“. Alle aktuellen Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg finden Sie im Ticker.
Read more »