Die Fifa unterbindet bei der Fußball-WM in Katar nicht nur das Tragen einer bunten Spielführerbinde. Für die belgische Auswahl hat das Folgen, die Verbandspräsident Bossaert 'traurig' nennt.
Laut belgischem Fußballverband müssen die Red Devils bei der WM in Katar mit einem veränderten Ausweichtrikot spielen. Demnach muss das Wort „Love“, das auf der Innenseite dieser Trikots eingearbeitet war, wieder entfernt werden.
„Das Wort Love muss verschwinden“, wurde der Präsident des belgischen Verbandes RBFA, Peter Bossaert, in belgischen Medien zitiert. „Es ist traurig, aber die Fifa lässt uns keine Wahl.“Das betroffene Trikot enthält die Regenbogenfarben und soll die Werte von Vielfalt, Gleichheit und Inklusion widerspiegeln. Der Schriftzug auf der Innenseite wurde indes angemahnt.
Zuvor hatte die FIFA für Wirbel gesorgt, indem sie Druck auf acht europäische Verbände – darunter der belgische - aufgebaut hatte, weil diese ihre Kapitäne mit der „One Love“-Armbinde auflaufen lassen wollten. Aus Furcht vor Gelben Karten für ihre Spielführer schreckten die betreffenden Verbände davor indes zurück.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kennzeichen einer Tyrannei: Die Fifa erpresst die Spieler, um Gastgeber Katar milde zu stimmen (stern+)Auf Druck der Fifa haben mehrere Verbände angekündigt, in Katar ohne Regenbogen-Binde aufzulaufen. Doch nicht die Erpressten tragen hier die Schuld, sondern der Weltfußballverband selbst, meint stern-Autor Christian Ewers.
Read more »
Fußball-WM in Katar: Keine One-Love-Binde – Fifa setzt sich gegen nationale Verbände durchDie Fifa hat sich gegen die nationalen Fußballverbände durchgesetzt: Die Kapitäne werden die OneLove-Binde bei der WM in Katar nicht tragen. Mehr dazu im Liveblog.
Read more »
FIFA und Emir von Katar eröffnen umstrittene Fußball-WMAuf der Ehrentribüne herrscht beste Laune, als der Emir von Katar zum Mikrofon greift. Mit einem Willkommensgruß eröffnet Tamim bin Hamad Al Thani die Fußball-Weltmeisterschaft. Das massiv kritisierte Turnier beginnt mit einer Show, wie die FIFA sie sich wünscht.
Read more »
Fußball-WM 2022 in Katar: Schwuler Trainer – 'Werde jedes Spiel gucken, weil ich den Fußball liebe!'Der schwule Fußballspieler und Trainer Daniel Bresche von Victoria Friedrichshain hofft bei der umstrittenen WM in Katar auf Statements von Spielern und Fans und will auch selber Zeichen gegen Diskriminierung setzen.
Read more »
Fußball-WM in Katar: Die Krisen der Welt in einer VIP-LoungeKann der Fußball eine einende Kraft entfalten? Der Eröffnungstag bringt ein paar Menschen zusammen, die sich sonst vielleicht nicht getroffen hätten. Lediglich das Spiel gerät dabei ins Hintertreffen, aber sei’s drum, kommentiert dunjaramadan SZPlus
Read more »
Hanns-Josef Ortheil: Die Fußball-WM in Katar wird er nicht schauenDer Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil war als Kind ein Außenseiter, bis ihm der Fußball das Gefühl gab dazuzugehören. Als Jugendlicher spielte er beim Wuppertaler SV, die Liebe zu dem Verein hält bis heute. Ein Stadionbesuch.
Read more »