Bergbau auf dem Meeresboden: Verhandlungen enden ohne Konsens

Australia News News

Bergbau auf dem Meeresboden: Verhandlungen enden ohne Konsens
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 67%

Umweltverbände nennen Ergebnisse der Verhandlungen auf Jamaika enttäuschend. Kommende Woche wird über ein Moratorium diskutiert.

Ein Hummer – laut Experten sind 90 Prozent der Tierarten der Tiefsee noch nicht entdeckt Foto: Joel Reyero/dpa

Das würde durchaus im Zeitplan des kanadischen Unternehmens TMC liegen. Seine Anlagen und Maschinen, mit denen es metallhaltige Manganknollen vom Meeresboden aufsammeln und aufarbeiten möchte, sollen nach Mitteilung des Unternehmens Ende 2024 produktionsbereit sein und dann 1,3 Millionen Tonnen Nassknollen pro Jahr fördern. Sie enthalten für Batterien heute wichtigen Metalle Kupfer, Kobalt und Nickel.

Die Argumentation Naurus hält er für nach­voll­zieh­bar:­Der Inselstaat möchte einen Antrag von NORI, einer Tochterfirma von TMC, auf eine Abbaulizenz zum Tiefseebergbau unterstützen und hatte deshalb beantragt, dass bis zum 9. Juli ein Regelwerk beschlossen werde.

Eine Studie hält Tiefseebergbau für überflüssig Das Ziel, ihn zu verhindern verfolgt eine Gruppe von Ländern um Deutschland und Frankreich. Nächste Woche wird in einem kleineren Rahmen in Kingston über ein Moratorium gesprochen. Bislang haben sich der Initiative 21 von 167 Staaten angeschlossen, eine Chance auf Umsetzung gibt es also kaum. Trotzdem sei die Initiative wichtig, sagt der Greenpeace-Meeresexperte.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Verhandlungen mit mehreren Klubs: Ex-FC-Stürmer Anthony Modeste im freien FallVerhandlungen mit mehreren Klubs: Ex-FC-Stürmer Anthony Modeste im freien FallNach seiner Zeit bei Borussia Dortmund ist Anthony Modeste weiter auf der Suche nach einem neuen Verein. Anscheinend sind nun mehrere Klubs aus der türkischen Süper Lig hinter dem Mittelstürmer her.
Read more »

„Wäre nicht das erste gefährliche Tier gewesen“: Brandenburgs Innenminister verteidigt Löwensuche – DNA-Ergebnisse am Montag„Wäre nicht das erste gefährliche Tier gewesen“: Brandenburgs Innenminister verteidigt Löwensuche – DNA-Ergebnisse am MontagBrandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) hat den Großeinsatz der Polizei bei der Suche nach einer vermeintlichen Löwin in Kleinmachnow südlich von Berlin verteidigt.
Read more »

Formel 1: Team-Knaller? Vier Bewerber für NeueinstiegFormel 1: Team-Knaller? Vier Bewerber für NeueinstiegFür den Eintritt eines elften oder gar zwölften Formel-1-Teams laufen die Verhandlungen.
Read more »

Freilassing: Werden Flüchtlinge in das ehemalige Awo-Heim statt in Turnhallen untergebracht?Freilassing: Werden Flüchtlinge in das ehemalige Awo-Heim statt in Turnhallen untergebracht?Werden rund 100 Flüchtlinge, eventuell auch mehr, nicht wie geplant in zwei Turnhallen sondern im großteils leer stehenden, ehemaligen Awo-Heim untergebracht? Entsprechende Verhandlungen zwischen der Regierung von Oberbayern und der Max Aicher Gruppe bestätigt das Landratsamt in Bad Reichenhall gegenüber BGLand24.
Read more »

'Wohl keine Löwin' - Polizei stellt Raubtiersuche ein'Wohl keine Löwin' - Polizei stellt Raubtiersuche einDie Suche nach der mutmaßlich ausgebüxten Löwin im Berliner Süden ist beendet. Auf einer Pressekonferenz präsentiert Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert die Ergebnisse der Bildanalyse, die die Beamtinnen und Beamten zu dem Schluss führen, dass in dem Video 'wohl kein Raubtier' zu sehen sei.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 00:10:28