Planen die USA und die Nato weitere Militär-Hilfen für die Ukraine? Geheime Dokumente sollen dies nun belegen. Ob sie echt sind, ist unklar. Das Pentagon untersucht nun, wer sie veröffentlicht haben könnte.
Im Internet sind vermeintliche Dokumente über US- und Nato-Pläne aufgetaucht. In den Plänen geht es um die Stärkung des Militärs der Ukraine im Vorfeld einer geplanten Offensive gegen die Besatzer aus Russland. Ob die Dokumente echt sind und wer sie veröffentlicht haben könnte, war zunächst unbekannt.
Das US-Verteidigungsministerium habe eine Untersuchung eingeleitet, wer hinter der Veröffentlichung stecken könnte, berichtete die „New York Times“ am Donnerstag unter Berufung auf US-Regierungsvertreter. Bei Bachmut gingen die zähen Kämpfe weiter, und durch Artilleriebeschuss gab es wieder viele Opfer auch unter Zivilisten. Russlands Außenminister Sergej Lawrow drohte in Ankara erneut mit einem Ende des Getreideabkommens.Militärexperten zufolge seien die Unterlagen offenbar im Sinne Moskaus frisiert worden, was auf eine Desinformationskampagne aus Russland hindeuten könnte, schrieb die Zeitung weiter.
Versuche der US-Regierung, die Dokumente löschen zu lassen, seien bisher nicht erfolgreich gewesen, schrieb die Zeitung. Die Unterlagen wurden über die Social-Media-Plattformen Twitter und Telegram verbreitet. Die Dokumente seien fünf Wochen alt und enthielten keine konkreten Pläne für Angriffe oder größere Offensiven, hieß es. Die Nato in Brüssel wollte auf Anfrage keine Stellungnahme abgeben.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine aktuell: 'Polen und Ukraine Garanten der Freiheit' | DW | 06.04.2023Zum Abschluss seines Polen-Besuches hält der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine emotionale Rede. Weiter erbitterte Kämpfe um Bachmut. Eklat im UN-Sicherheitsrat. Nachrichten im Überblick.
Read more »
Ukraine-Krieg: Offenbar geheime US-Dokumente zur Unterstützung der Ukraine im Netz aufgetauchtDer »New York Times« zufolge untersuchen die USA geleakte Unterlagen, die Hinweise auf Kiews erwartete Frühjahrsoffensive geben sollen. Und: Wagner-Chef Prigoschin äußert sich zum Zeitplan bei Bachmut. Die jüngsten Entwicklungen im Ukraine-Update:
Read more »
Versorgung von Geflüchteten: Städtetag fordert Hilfen vom BundEs fehlen Wohnungen, Kita- und Schulplätze sowie Personal für die Integration von Geflüchteten. Die Kommunen pochen auf mehr Geld vom Bund.
Read more »