Seit Corona ist das Terminal 5 am Flughafen BER eingemottet. Gebraucht werden die Kapazit\u00e4ten in Sch\u00f6nefeld noch immer nicht. Ob die alten Abfertigungsgeb\u00e4ude jemals wieder \u00f6ffnen, soll nun auf einer Aufsichtsratssitzung beschlossen werden.
Die Kapazitäten von "Schönefeld alt", seit der BER-Eröffnung "Terminal 5" genannt, werden in der Hauptstadt auch auf absehbare Zeit nicht benötigt.
Die Berliner Flughafengesellschaft erwägt nun, die Abfertigungskapazitäten des ehemaligen Schönefelder Flughafens endgültig stillzulegen. Der Betrieb in den Gebäuden war Anfang 2021 eingestellt worden – zunächst temporär, wie es hieß. Es gebe derzeit "keine validen Anhaltspunkte, dass das Vorhalten dieser Kapazitätsreserve wirtschaftlich sinnvoll wäre", zitieren lokale Medien aus einer Aufsichtsratsdiskussionsvorlage der FBB für die Sitzung am 18. November. Ein weiterer Stillstand könne unternehmerisch nicht mehr weiter vertreten werden.
Vor der Pandemie war das anders. 2019 starteten und landeten noch rund 35 Millionen Passagiere in der Hauptstadt, davon 11,4 Millionen in Schönefeld. Der BER galt als unterdimensioniert. Die aktuelle Prognose für 2022 sieht nun gerade einmal 17 Millionen Fluggäste vor. Energiekrise und Inflation in Folge des Ukraine-Kriegs sowie ausgedünnte Flugpläne in Berlin lassen zudem erkennen, dass auch in absehbarer Zeit kein größeres Wachstum zu erwarten ist. Somit reichen in Berlin die neuen Terminals 1 und 2 vollkommen aus.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Seit 7 Monaten kein Geld – KV lässt Corona-Testellen hängenDie Corona-Teststellen in der Hauptstadt werden zum Testfall für starke Nerven: Viele Betreiber warten seit Monaten auf die Erstattung ihrer Kosten! Die dafür zuständige Kassenärztliche Vereinigung (KV) ist offenbar komplett überfordert.
Read more »
Kita wegen Corona zu: 'Nicht nötig' oder damals vertretbar?Monatelang waren Kitas während der Corona-Lockdowns geschlossen – bis auf eine Notbetreuung. Die Schließungen seien 'nicht angemessen' gewesen, sagt Bundesgesundheitsminister Lauterbach im Rückblick. Die Meinungen dazu gehen auseinander.
Read more »
Corona-Kita-Studie: Schließungen waren nicht nötigViele Kinder leiden noch an Corona-Folgen - jedoch eher an denen der Maßnahmen. Eine Studie bilanziert: Kita-Schließungen waren unnötig.
Read more »
Das Ende eines Traums: Corona, Energiekrise und Rohstoffpreise – Bäckermeister kann nicht mehrDie finanziellen Nöte wurden zu groß: Die Bäckerei Fuchs, geführt von Bäckermeister Andreas Rother, wird Ende November schließen.
Read more »
Corona-Pandemie: Kita-Schließungen waren Lauterbach zufolge aus heutiger Sicht unnötigAus heutiger Sicht wäre es während der Corona-Pandemie nicht nötig gewesen, Kindertagesstätten zu schließen.
Read more »
Hamburg gibt eigene Corona-Zählung auf: Das ändert sich jetztSchon seit Mai meldete die Hamburger Gesundheitsbehörde die Infektionszahlen nur noch wöchentlich. Nun verzichtet Hamburg mit der Einführung eines
Read more »