Schmalzige Liebeslieder? Nicht bei dem Berliner Jazzsänger Atrin Madani (24). Mit seinem Programm „Der Mond hatte frei“, so heißt auch ein Lied von Hildegard Knef, kann man Madani von Dienstag bis Donnerstag in der Bar jeder Vernunft erleben. B.Z. traf ihn dort zum Gespräch.
In der Bar singt Madani zwar nicht von Fußball, dafür Lieder von Schubert, Songs von Charles Aznavour, Burt Bacharach, Rosenstolz bis hin zu Herbert Grönemeyer. Paul Hankinson begleitet ihn am Klavier. „Ich singe von Liebe, und sie ist vielfältiger als man denkt. Sie kann zu einem Fußballverein sein, zu einem Gericht oder Ort“.
Madani, beim Treffen ganz in seiner Lieblingsfarbe Blau gekleidet, wuchs in Schöneberg auf, wo er heute noch wohnt. Seine Mutter ist Deutsche. Sein Vater, ein studierter Lebensmitteltechniker und großer Musikfan, stammt aus dem Iran. „Viele Eltern, die aus Schwellenländern kommen, wollen, dass ihre Kinder etwas Vernünftiges werden wie Arzt. Zum Glück gehörte mein Vater nicht dazu, er unterstützte meinen Wunsch, Sänger zu werden“, sagt Madani.
Nach dem Abi 2017 studierte er an der Hochschule für Musik in Dresden, ab 2019 am Jazz-Institut Berlin. In Dresden habe er mit seinem
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mehr Raserei und Lärm auf Berliner GewässernBerlins Wasserschutzpolizei beobachtet zunehmende Geschwindigkeitsverstöße und Lärmbelästigungen auf den Gewässern.
Read more »
Darum entwickeln Berliner wahrscheinlicher Allergien als BrandenburgerNoch sind die Pollenallergiker weitgehend verschont geblieben. Liegt am Wetter, wie Allergie-Expertin Anna Klaus sagt. Sie erzählt außerdem, warum Berliner stärker betroffen sind als Brandenburger. Und warum es in der DDR weniger Betroffene gab.
Read more »
Berliner Polizeipräsidentin: „Sehen Plakate mit dem Spruch 'Silvester 2.0'“Silvester 2.0 am 1. Mai? Das zumindest steht auf Plakaten, die derzeit in der linken Szene in Berlin verbreitet werden. So versuchen radikale Kräfte, ein unpolitisches Klientel zu mobilisieren, erklärt Polizeipräsidentin Barbara Slowik. Die Polizei selbst reagiert mit einem Großaufgebot.
Read more »
Wasserschutzpolizei beobachtet mehr Raserei und Lärm auf Berliner Gewässern
Read more »
49-Euro-Ticket: Lange Schlangen vor Berliner VerkaufsstellenSeit Februar kann es vorbestellt werden, Anfang April startete der reguläre Verkauf - trotzdem holen sich viele Berliner das 49-Euro-Ticket offenbar auf den letzten Drücker. Wer vor dem Start noch ein Ticket erwerben wollte, musste viel Zeit mitbringen.
Read more »
Flucht in die Söldnerarmee: Warum es Berliner zur spanischen Fremdenlegion zogHaftinsassen, Arbeitslose und Abenteurer ließen sich in den 1920er-Jahren als Söldner für den Krieg in Marokko rekrutieren. Es gibt Parallelen zur Gruppe Wagner. (B+) Spanien Geschichte
Read more »