Berlin (ots) - Senat muss Ausbau des ÖPNV auch umsetzenBerlins Straßenbahnnetz ist am Sonnabend um 2,2 Kilometer gewachsen. Das ist eine gute Nachricht, und doch ist klar: Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs
Berlins Straßenbahnnetz ist am Sonnabend um 2,2 Kilometer gewachsen. Das ist eine gute Nachricht, und doch ist klar: Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs darf nicht an der Turmstraße enden. Nachdem der Senat zuletzt mehrfach die Bedeutung des ÖPNV und das Ziel betonte, gerade die Anbindung der Außenbezirke zu verbessern, muss es jetzt an die Umsetzung gehen.
Denn zur Wahrheit gehört: Die Streckenverlängerung der Linie M10 war zu einem großen Teil bereits fertig, als die neue Landesregierung ins Amt kam. Es sind die Projekte, die noch in der Planung stecken, bei denen sich Schwarz-Rot nun beweisen kann und muss. Auch das Beispiel der M10 hat gezeigt: Die Planung dauert noch viel zu lange. Im Frühjahr 2015 wurden mögliche Trassenführungen vorgestellt, mehr als sechs Jahre vergingen bis zum Baustart.
Wenngleich es richtig ist, mit Weitsicht zu planen und die U-Bahn stärker in den Blick zu nehmen, ist klar: Zeitnah funktioniert der ÖPNV-Ausbau nur mit Bussen. Auch das ist nicht so einfach. An Busfahrern mangelt es schon jetzt und engere Takte oder neue Expresslinien sind nur sinnvoll, wenn die Fahrzeuge nicht im Stau stehen. Heißt: Fahr- oder Parkstreifen müssen auf Strecken mit dichtem Verkehr in Busspuren umgewandelt und Busse an Kreuzungen bevorrechtigt werden.
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/53614/5599179Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.Hier klicken
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neue Tram für Berlin: Die M10 kann nur der Beginn seinBerlins schwarz-roter Senat betont die Bedeutung des ÖPNV. Jetzt muss er das auch in der Umsetzung beweisen, meint Jessica Hanack.
Read more »
Wenige Tage vor Beginn: Rallye Andalusien verschobenNach Absage der Rallye Kasachstan erfährt die Rally-Raid-WM die nächste Änderung. Die in wenigen Tagen beginnende Rallye Andalusien wurde auf den Herbst verschoben.
Read more »
EZB: Beginn von Leitzinssenkungen erst in der zweiten Hälfte kommenden Jahres erwartetFrankfurt (www.anleihencheck.de) - Bei der EZB-Ratssitzung am 14. September ist eine kontroverse Diskussion zu erwarten, ob die Geldpolitik weiter gestrafft werden sollte, so die Analysten der DekaBank.Die
Read more »
Vor WM-Beginn in Bahrain: Drei virtuelle Grands PrixVor dem WM-Auftakt am 28. März in Bahrain veranstaltet die Formel 1 drei virtuelle Grands Prix. 2020 schauten in der Corona-Zwangspause 30 Millionen Fans den simultierten Formel-1-Läufen zu!
Read more »
(S+) Jürgen Trittin: »Meine Amtsnachfolger haben den Ausbau der Erneuerbaren sabotiert«Grünen-Wirtschaftsminister Habeck will den Strom für große Industriebetriebe subventionieren. Hier sagt sein Parteifreund Jürgen Trittin, warum er den Plan ablehnt und was besser funktionieren würde.
Read more »