Nach den Silvester-Krawallen in Berlin: Jörg Raupach, Leitender Oberstaatsanwalt, über Böllerverbot und die Hoffnung, dass Silvester nicht der neue 1. Mai wird.
Es sind auch fünf oder sechs junge Frauen festgenommen worden. Ähnlich wie bei Gewalttaten im Sport ist das ein klassisches männliches Kriminalitätsphänomen. Die führenden Kräfte sind immer männlich gewesen.Wir kennen natürlich die Herkunft. Aber für unsere Arbeit ist das uninteressant und für die strafrechtliche Beurteilung völlig irrelevant.Sicher.
Eine schnelle Bestrafung fordern nach solchen Ereignissen immer alle. Das ist auch bei den sogenannten Klima-Klebern nicht anders gewesen. Wir tun unser Bestes.Die Kolleginnen und Kollegen, die die Fälle bearbeiten, sind hochmotiviert. Ich kann versprechen, dass diese Verfahren bei uns nicht liegen bleiben. Sie werden prioritär bearbeitet. Wir sind natürlich darauf angewiesen, dass die Ermittlungen, die bei der Polizei liegen, auch dort Priorität haben.
Könnte die Justiz in den vielen Fällen aus der Silvesternacht nicht nach dem Neuköllner Modell arbeiten, bei dem die Strafe bei jugendlichen Tätern auf den Fuß folgen soll? Das Klientel, über das wir reden, ist nicht das, was die Jugendrichterin Kirsten Heisig mit ihrem Modell erreichen wollte. Es wird bei leichten Delikten angewandt unter Einbindung der Jugendgerichtshilfe, der Schulen, der Staatsanwaltschaft und des Gerichts. Der Täter muss zudem geständig sein. Ein Beispiel ist die klassische Schulhofschlägerei, die wirklich schnell bearbeitet werden kann.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Beamtenbund kritisiert Politik nach Krawallen an SilvesterNach den Silvester-Krawallen kommt Kritik vom Deutschen Beamtenbund an der Politik. Beamtenbund-Chef Silberbach wirft der Politik vor, herumzuschwurbeln, statt den Beschäftigten von Polizei und Rettungsdiensten den Rücken zu stärken. ⬇️
Read more »
Faeser fordert schnelle Verurteilung der Straftäter nach Silvester-Krawallen
Read more »
Silvesternacht: Faeser fordert schnelle Urteile gegen TäterNach den Silvester-Krawallen fordern Innenministerin Faeser und Justizminister Buschmann rasche Urteile gegen die Täter.
Read more »
Feuerwehr: Gezielte Barrikaden bei Silvester-KrawallenBei den Silvester-Krawallen sind nach Angaben der Berliner Feuerwehr in mindestens 20 Fällen gezielt Barrikaden errichtet und Einsatzkräfte angegriffen worden. Das sei der bisherige Stand nach Gesprächen mit Feuerwehrleuten aus der Nacht, sagte Feuerwehrsprecher Thomas Kirstein am Freitag. Selbst erfahrene Feuerwehrleute hätten von einer Aggressivität und Gewalt berichtet, wie sie sie noch nie erlebt hätten.
Read more »